Bedingt durch den deutlichen Anstieg der Zahl der Exmatrikulationen hat sich die Zahl der Studierenden zum Wintersemester 2002/03 erneut leicht verringert. Der Vorjahreswert (43.822) wurde nur knapp verfehlt: Bei der Feststellung des Semesterendstandes - der Termin war auf den 01.12. vorzuziehen - waren 43.800 Studierende eingeschrieben, darunter 22.640 (= 51,7 Prozent) Frauen und 3.855 (= 8,8 Prozent) Ausländer. Frauen- und Ausländeranteil erreichen damit jeweils Höchstwerte.
Bei einer gegenüber dem Vorjahr nahezu unveränderten Studierendenzahl (- 0,1 Prozent) ist die Entwicklung in den einzelnen Fachbereichen höchst unterschiedlich verlaufen (s. Tabellen Studierende im 1. Studienfach und Studierende im 1.-6. Studienfach): Vier der 14 Fachbereiche verzeichnen einen Anstieg.
Die Zahl der Studienfachanfänger, hier definiert als Studierende im 1. Fachsemester, übersteigt in 2002 (= Sommersemester 2002 und Wintersemester 2002/03) mit 8.020 erstmals die 8.000-er Marke. Das bedeutet ein neues Allzeithoch in der Geschichte der Universität. Bezogen auf die Zahl der Erstfachnennungen ergibt sich ein Plus von 5,4 Prozent, bezogen auf die Zahl der Studienfälle (17.055) ein Zuwachs von 5,5 Prozent. Acht (neun) Fachbereiche verzeichnen einen Anstieg der Zahl der Fachanfänger. Außerordentlich stark war der Anstieg der Anfängerzahl mit Zuwächsen von deutlich über oder an die 20 Prozent in den Fachbereichen Psychologie und Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften sowie Geschichte/Philosophie. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichnen ferner die beiden komplett zulassungsbeschränkten Fachbereiche Geowissenschaften und Medizin.
Was die Entwicklung der Zahl der Studienfachanfänger nach angestrebten Abschlüssen angeht, verzeichnen die Promotionen nach zwei Jahren mit sinkender Tendenz in 2002 wieder einen Zuwachs. Bei den Lehrämtern setzt sich der trend bei gegenüber dem Vorjahr verlangsamten Tempo fort. Innerhalb der einzelnen Lehrämter ist die Entwicklung sehr unterschiedlich verlaufen. Hinsichtlich der Anfängerzahl des Vorjahres für das Lehramt für die Sekundarstufe I ist darauf hinzuweisen, dass im Vorjahr die Einschreibungen für Lehramtsaspiranten für Englisch in der Grundschule mangels seinerzeit noch nicht gegebener Einschreibmöglichkeiten für das Lehramt für die Sekundarstufe I erfolgte.
Erläuterungen zu den Tabellen und den Abbildungen