Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe

 

Dienstleistungen des Institutes

Studien- und Examensberatung

Für den Studiengang Primarstufe werden vor allem Einzelberatungen in Studien- und Examensfragen angeboten. Ergänzend findet in jedem Semester ein examensbegleitendes Tutorium statt. Ein vom Institut erstellter Examensreader wurde im Berichtsjahr aufgrund der Ergebnisse aus der Studienberatung weiter aktualisiert. Er dient den Studierenden als Leitfaden zur Examensvorbereitung und erscheint nun schon in 3. überarbeiteter Auflage.

Studieninfo

Das vom Institut erstellte Vorlesungsverzeichnis mit dem gesamten Lehrangebot für den Studiengang wird in jedem Semester neu herausgegeben und von den Studierenden in großer Zahl benutzt.

Bibliothek

Die Bibliothek des Instituts bietet neben allgemeiner Fachliteratur eine umfangreiche Sammlung von Zeitschriften und Schulbüchern für den Studiengang Primarstufe an. Darüber hinaus beherbergt die Bibliothek Literatur zum Forschungsschwerpunkt „Prävention gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen" für Forschungszwecke und Unterrichtspraxis der Lehrenden und Studierenden.

Die weiteren Aufgaben des Institutes sind die

  • Beratung für den Studiengang „Primarstufe" bei gleichzeitiger Erfüllung von Aufgaben für den studentischen Publikumsverkehr.
  • Herausgabe einer Studieninformation mit dem vollständigen Lehrangebot für den Primarstufenstudiengang in jedem Semester.
  • Organisatorische Betreuung der Kommission für die Primarstufenlehrerausbildung des Integrierten Lernbereichs Sachunterricht.
  • Koordination des Lehrangebotes des Primarstufenstudienganges und der Informationsveranstaltungen zur Einführung in das Studium.
  • Koordination und Erstellung des Lehrangebotes im integrierten Lernbereich Sachunterricht.
  • Organisation des Orientierungs- und Reformpraktikums.
  • Betreuung und Verwaltung der Bibliothek des Institutes.

Lehre im Studiengang Primarstufe

Seit dem Wintersemester 1998/99 wird das von der Fachschaft Primarstufe angeregte Orientierungs- und Reformpraktikum im Institut mit 4 Lehraufträgen durchgeführt. Es hat zum Ziel, die reflektierte Begegnung mit der angestrebten Berufspraxis so früh wie möglich zu ermöglichen. Nach einem Einführungssemester folgt das Praktikum in einer Grundschule, um es anschließend in einem weiteren Semester auszuwerten. Die vorhandenen Seminarplätze konnten vollständig vergeben werden. Das Reform- und Orientierungspraktikum wird durch das Primarstufeninstitut wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Forschungsprojekte des Institutes

Stärkung des kindlichen Selbst

Im März 2001 fand das 5. Münsteraner Grundschulkolleg „Problemsituationen in der Grundschule" statt. In der Vor- und Nachbereitung dieses Kongresses hat sich die Projektgruppe auch im Berichtsjahr ausführlich mit der Analyse von Problemen beschäftigt, die zu Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern führen können. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, Modelle zur Stärkung und Ermutigung des kindlichen Selbst zu entwickeln, damit Kinder in der heutigen Gesellschaft mutig und selbstbewusst leben können.

Forschungsschwerpunkt zur Prävention gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen

Seit 1993 wird an dem Forschungsschwerpunkt „Sexueller Missbrauch" gearbeitet. Im September 1999 wurde das 2. Münsteraner Symposion dem Thema „Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen. Theorie-Reflexion-transfer" gewidmet. Eine bundesweite zentrale Kontakt- und Informationsstelle zum Thema „Schulische Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen" wurde im Internet mit finanzieller Unterstützung der Stiftungen ‚Hänsel & Gretel' (Karlsruhe) und ‚Bündnis für Kinder - gegen Gewalt' (München) auf der Basis der bisherigen Forschungen aufgebaut und ist im Jahr 2002 online gegangen (http://www.schulische-praevention.de).

Im Berichtsjahr konnten erste Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln zur weiteren Pflege des Portals verzeichnet werden. Von der Provinzial-Versicherung und der Stiftung Westfalen-Initiative wurden für 2002 und 2003 insgesamt Euro 13.000 Euro für die weitere Arbeit zur Verfügung gestellt.

Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht"

In Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften hat das Institut die Einrichtung des Zusatzstudiengangs „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung" inhaltlich und organisatorisch begleitet. Im WS 2002/03 konnte er nun eröffnet werden, damit bietet die Universität den angehenden Lehrern/-innen die Möglichkeit, sich frühzeitig für den Umgang mit den Neuen Medien zu qualifizieren.

Entwicklung und Perspektiven

Wir werden unser Angebot an Dienstleistung und Forschung weiter vertiefen. Besonders das neue Lehrerausbildungsgesetz und die neue LPO stellen uns vor neue Herausforderungen.

 

Prof. Dr. Martin Stein
Geschf. Direktor des Instituts für Forschung und Lehre für die Primarstufe