- Beratung für den Studiengang „Primarstufe" bei gleichzeitiger Erfüllung von Aufgaben
für den studentischen Publikumsverkehr.
- Herausgabe einer Studieninformation mit dem vollständigen Lehrangebot für den
Primarstufenstudiengang in jedem Semester.
- Organisatorische Betreuung der Kommission für die Primarstufenlehrerausbildung
des Integrierten Lernbereichs Sachunterricht.
- Koordination des Lehrangebotes des Primarstufenstudienganges und der Informationsveranstaltungen zur
Einführung in das Studium.
- Koordination und Erstellung des Lehrangebotes im integrierten Lernbereich Sachunterricht.
- Organisation des Orientierungs- und Reformpraktikums.
- Betreuung und Verwaltung der Bibliothek des Institutes.
Lehre im Studiengang Primarstufe
Seit dem Wintersemester 1998/99 wird das von der Fachschaft Primarstufe angeregte
Orientierungs- und Reformpraktikum im Institut mit 4 Lehraufträgen durchgeführt. Es hat
zum Ziel, die reflektierte Begegnung mit der angestrebten Berufspraxis so früh wie
möglich zu ermöglichen. Nach einem Einführungssemester folgt das Praktikum in einer
Grundschule, um es anschließend in einem weiteren Semester auszuwerten. Die
vorhandenen Seminarplätze konnten vollständig vergeben werden. Das Reform- und
Orientierungspraktikum wird durch das Primarstufeninstitut wissenschaftlich begleitet
und evaluiert.
Forschungsprojekte des Institutes
Stärkung des kindlichen Selbst
Im März 2001 fand das 5. Münsteraner Grundschulkolleg „Problemsituationen in der
Grundschule" statt. In der Vor- und Nachbereitung dieses Kongresses hat sich die
Projektgruppe auch im Berichtsjahr ausführlich mit der Analyse von Problemen
beschäftigt, die zu Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern führen können. Die Ergebnisse
verdeutlichen die Notwendigkeit, Modelle zur Stärkung und Ermutigung des kindlichen
Selbst zu entwickeln, damit Kinder in der heutigen Gesellschaft mutig und selbstbewusst
leben können.
Forschungsschwerpunkt zur Prävention gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen
Seit 1993 wird an dem Forschungsschwerpunkt „Sexueller Missbrauch" gearbeitet. Im
September 1999 wurde das 2. Münsteraner Symposion dem Thema „Sexuelle Gewalt
gegen Mädchen und Jungen. Theorie-Reflexion-transfer" gewidmet. Eine bundesweite
zentrale Kontakt- und Informationsstelle zum Thema „Schulische Prävention gegen
sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen" wurde im Internet mit finanzieller
Unterstützung der Stiftungen ‚Hänsel & Gretel' (Karlsruhe) und ‚Bündnis für Kinder
- gegen Gewalt' (München) auf der Basis der bisherigen Forschungen aufgebaut und ist im
Jahr 2002 online gegangen
(http://www.schulische-praevention.de).
Im Berichtsjahr konnten erste Erfolge bei der Einwerbung von Drittmitteln zur weiteren
Pflege des Portals verzeichnet werden. Von der Provinzial-Versicherung und der Stiftung
Westfalen-Initiative wurden für 2002 und 2003 insgesamt Euro 13.000 Euro für die weitere Arbeit
zur Verfügung gestellt.
Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und
Unterricht"
In Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften hat
das Institut die Einrichtung des Zusatzstudiengangs „Medien und
Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung" inhaltlich und
organisatorisch begleitet. Im WS 2002/03 konnte er nun eröffnet werden, damit bietet
die Universität den angehenden Lehrern/-innen die Möglichkeit, sich frühzeitig für den
Umgang mit den Neuen Medien zu qualifizieren.
Entwicklung und Perspektiven
Wir werden unser Angebot an Dienstleistung und Forschung weiter vertiefen. Besonders
das neue Lehrerausbildungsgesetz und die neue LPO stellen uns vor neue
Herausforderungen.
Prof. Dr. Martin Stein
Geschf. Direktor des Instituts für Forschung und Lehre für die Primarstufe
|