Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Career Service


 

Im Jahr 2001 bot der Career Service rund 240 Veranstaltungen rund um die Thematik "Übergang vom Studium in den Beruf" an. Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der Angebote damit auf etwa gleichem Niveau. Dieser Angebotsumfang hat sich als sinnvoll herauskristallisiert.

20.000 Programmhefte wurden zielgerichtet an interessierte Studierende verteilt. Hinzu kommen mehrere tausend Handzettel, Faltblätter und die Information im Internet.

Die Teilnehmerzahlen haben sich im Laufe des Jahres dagegen erhöht auf etwa 6.000. Diese Erhöhung ist in erster Linie auf die sehr große Resonanz auf die Messe "Horizonte - Studieren und Arbeiten im Ausland" zurückzuführen, an der etwa 2.000 Studierende teilnahmen.

Wie im Vorjahr wandten sich auch 2001 zudem mehrere hundert Studierende telefonisch oder persönlich mit der Bitte um Information an die Koordinationsstelle.

Einige Aktivitäten des Career Service hatten im Jahr 2001 besonderes Gewicht:

  • Am 22. Februar gab der Leiter der Career-Service-Koordinationsstelle dem Rektorat einen umfassenden Bericht über die Arbeit des Career Service "März 1998 - Dezember 2000: Bilanz und Ausblick". Dieser Bericht liegt auch schriftlich vor.

  • Am 7. Mai fand in Kooperation mit der Hamburger Körber-Stiftung das Symposium "Hochschulbildung und Berufsfähigkeit" statt. Die Veranstaltung wurde von 250 Gästen aus ganz Deutschland besucht und fand bundesweites Medienecho. In der Folge der Konferenz erschien im November das Buch "Career Centers. Eine hochschulpolitische Herausforderung" in der edition Körber-Stiftung.

  • Am 16. Mai fand in Kooperation mit dem Akad. Auslandsamt erstmals die Messe "Horizonte - Studieren und Arbeiten im Ausland" statt. Die Veranstaltung stieß auf außerordentlich großes Interesse bei den Studierenden.

  • Ebenfalls im Jahr 2001 konnte ein Kontaktpersonennetzwerk in den Fachbereichen aufgebaut werden. Damit hat der Career Service nun in fast allen Fachbereichen jeweils eine/n Lehrende/n als festen Ansprechpartner für Informationsweitergabe und Planung gemeinsamer Aktivitäten.

Interessant waren für den Career Service die Ergebnisse der Studierendenbefragung zur Studiensituation an der Universität. Ein überwältigend hoher Anteil der Studierenden misst der Möglichkeit studienbegleitender Berufsorientierung große Bedeutung zu.

Die Befragung zeigte zudem, dass diejenigen, die den Career Service nutzen, die Qualität des Angebotes positiv beurteilen. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass einer großen Zahl von Studierenden der Career Service noch unbekannt ist.

Die Koordinationsstelle des Career Service ist mit der Hochschulleitung im Dialog über Wege, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.