Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Geographie

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Orts, Regional- und Landesentwicklung/Raumplanung Prof. Dr. Ulrike Grabski-Kieron
Probleme und Perspektiven des mittelzentralen Einzelhandels im Südsaueland

 
Traditionell kommt dem Einzelhandel bei der Innenstadtentwicklung eine Leitfunktion zu. Allerdings werden seit Jahren Themen wie die Verödung der Zentrumsbereiche von Klein- und Mittelstädten, das langsame Aussterben des traditionellen Facheinzelhandels oder die Errichtung von großflächigem Einzelhandel in nicht-integrierten Lagen diskutiert. Gerade in Mittelzentren hat sich die Situation des Einzelhandels zunehmend verschärft: der Trend zu Discountern setzt sich mehr und mehr durch, Filialisten drücken den Innenstädten zunehmend ihren immer gleichen Stempel auf und die alteingesessenen Einzelhändler sind häufig zur Flächenexpansion - trotz stagnierender oder sogar sinkender Umsätze - gezwungen, um ihre Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Weitgehend unabhängig von den klassischen Standortanforderungen im Einzelhandel ist außerdem eine zunehmende "Entertainmentarisierung" im Sinne eines Erlebniseinkaufs zu beobachten. Vor diesem Hintergrund sind gerade die Städte im ländlichen, dünner besiedelten Raum mit dem Problem konfrontiert, die Innenstadt als attraktiven Einzelhandelsstandort zu erhalten. Mit dem Ziel, die aktuelle Akzeptanz sowie die Probleme und die Defizite des mittelzentralen Einzelhandels im ländlich geprägten Südsauerland zu analysieren und darüber hinaus Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen, ist die Einzelhandels-Akzeptanzuntersuchung in Attendorn durchgeführt worden.

Drittmittelgeber:

Geographische Kommission für Westfalen im Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Stadt Attendorn

Projektleiter:

Dipl.-Geogr. Christian Krajewski

Veröffentlichungen:

Krajewski, C. (2004): Akzeptanz des mittelzentralen Einzelhandels in Attendorn/Sauerland. Ergebnisse empirischer Untersuchungen 2003 im Vergleich mit 2001 und 1999. Erarbeitet im Auftrag der Stadt Attendorn. Münster. (Westfälische Wilhelms-Universität, Institut für Geographie, unveröffentlichter Ergebnisbericht).

Krajewski, Christian (2005): Angebotsstrukturen und Akzeptanz des Einzelhandels im Mittelzentrum Attendorn/Sauerland. In: HEINEBERG, H. u. A. Jenne (Hrsg.) (2005): Angebot und Akzeptanz im Einzelhandel westfälischer Grund- und Mittelzentren. Münster. = Westfälische Geographische Studien 50. (in Druckvorbereitung)

 

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