Romanische Sprachwissenschaft
Mehrsprachigkeit und ihre Förderung
Mein Habilitationsprojekt, das ich 2002 unter der Betreuung von Prof. Dr. Horst Geckeler begonnen habe und das jetzt von Prof. Dr. Georgia Veldre begleitet wird,
beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit und ihrer Förderung im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts, hier besonders des Literaturunterrichts. Ein zentraler
Aspekt ist die Verzahnung literaturwissenschaftlicher und sprachwissenschaftlicher Forschung (im Bereich grammatischer Strukturen) mit dem Ziel, Erkenntnisse
für den didaktisch-methodischen Bereich nutzbar zu machen, um im Französisch- bzw. Italienischunterricht die Lernenden sowohl auf sachlicher', hier also
literaturanalytischer, als auch besonders auf sprachlicher' Ebene zu fördern. Es wird ein Unterrichtskonzept erarbeitet, das in einer Fallstudie erprobt und evaluiert
werden soll. Lernerautonomie sowie wissenschaftspropädeutisches Arbeiten werden eine zentrale Rolle spielen.