Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Schulpädagogik
und Allgemeine Didaktik

Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: schulpd@uni-muenster.de,
           allgdid@uni-muenster.de
www: egora.uni-muenster.de/ew/
Bispinghof 5/6
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
"Kosmische Erziehung", "Ökopädagogik", "Friedenserziehung" bei Maria Montessori

 
Die Bedeutung von Natur, Wissenschaft und Technik in reformpädagogischen Bildungskonzepten ist bisher wissenschaftlich kaum untersucht. Einen besonders interessanten Entwurf stellt Maria Montessoris bildungstheoretischer Neuansatz einer "Kosmischen Erziehung" dar, der manche Parallelen, aber auch Differenzen zu ökopädagogischen Positionen der Gegenwart zeigt. Die vergleichende Betrachtung zielt auf ein vertieftes Verständnis des Konzeptes Montessoris und auf Impulse für die Lösung aktueller Problemlagen unter Einbeziehung der internationalen Perspektive. Eingelagert in die "Kosmische Erziehung" Maria Montessori ist ihr Konzept der "Friedenserziehung". Dieses soll im Hinblick auf aktuelle Ansätze der Friedenspädagogik näher untersucht werden.

Für diese Problemfelder besteht eine besondere Kooperation mit dem Montessori-Zentrum der Universität Belgorod (Russische Föderation) (s.o.)

Drittmittelgeber:

Finanzierung: Eigenmittel und universitäre Forschungsmittel

Beteiligte Wissenschaftler:

Nico van Ewijk (PH Utrecht, Niederlande), Dr. Reinhard Fischer, Prof. Dr. Peter Heitkämper, Prof. em. Dr. Hildegard Holtstiege, Prof. Dr. Harald Ludwig, Prof. Dr. Nadeshda Tarassenko (Universität Belgorod, Russische Föderation).

Veröffentlichungen:

Ludwig, Harald: Montessori-Pädagogik als Friedenserziehung, in: "Freiheit den Kindern", 18/2003, S.4-41 (Japanisch, übersetzt von Reiko Müller-Shiba)

Ludwig, Harald: Ethik und Religion in der Friedenspädagogik Maria Montessoris, in: Montessori Education 36 (2003), Nr.36, S.40-57 (Japanisch, übersetzt von Prof. Klaus Luhmer SJ), S.58-70 (Deutsch)

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de