Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
"Kosmische Erziehung", "Ökopädagogik", "Friedenserziehung" bei Maria Montessori
Die Bedeutung von Natur, Wissenschaft und Technik in reformpädagogischen Bildungskonzepten ist bisher wissenschaftlich kaum untersucht. Einen besonders
interessanten Entwurf stellt Maria Montessoris bildungstheoretischer Neuansatz einer "Kosmischen Erziehung" dar, der manche Parallelen, aber auch
Differenzen zu ökopädagogischen Positionen der Gegenwart zeigt. Die vergleichende Betrachtung zielt auf ein vertieftes Verständnis des Konzeptes
Montessoris und auf Impulse für die Lösung aktueller Problemlagen unter Einbeziehung der internationalen Perspektive. Eingelagert in die "Kosmische
Erziehung" Maria Montessori ist ihr Konzept der "Friedenserziehung". Dieses soll im Hinblick auf aktuelle Ansätze der Friedenspädagogik
näher untersucht werden.
Für diese Problemfelder besteht eine besondere Kooperation mit dem Montessori-Zentrum der Universität Belgorod
(Russische Föderation) (s.o.)
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