Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

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Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
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Institut für Schulpädagogik
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www: egora.uni-muenster.de/ew/
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Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Abteilung für Unterrichts-, Bildungs- und Curriculumtheorie
Die Bildung und die Sachen

 
In diesem hermeneutisch angelegten Projekt wird Unterricht als eine dreiseitige Beziehung von Lehrenden, Lernenden und Sachen untersucht. Fragen der Wissenschaftsorientierung des Unterrichts, des Kanons und des Lehrplans werden aus allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Perspektive reflektiert. Um Probleme der Öffnung des Unterrichts, der Leistungsorientierung und der Disziplin anzusprechen, wird die im engeren Sinn didaktische Untersuchung in eine Theorie der modernen Schule eingebettet. Deren Funktionen im Gefüge der Zivilgesellschaft werden kritisch dargestellt.

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr. Hans-Ulrich Musolff (Universität Bielefeld), Professorin Dr. Stephanie Hellekamps (WWU Münster)

Veröffentlichungen:

Allgemeinbildung - Bildungstheorie - Wissenschaftstheorie. In: Pädagogische Rundschau (Herausgeberin des Themenheftes). 57. Jg. (2003), H. 6, S. 613 - 616.

Ästhetische Erziehung im Literaturunterricht. In: Zeit zu handeln. Grundschulentwicklung voranbringen! Das Reformprojekt Mosaik-Schule Münster. Hrsg. v. Wilhelm Wittenbruch/Alice Lennartz. Heinsberg 2003, S. 93 - 103.

(zusammen mit H.-U. Musolff) Die Bildung und die Sachen. Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik. Frankfurt/M. u. a. 2003.

(zusammen mit Meinert A. Meyer) Hermeneutik und Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Mitherausgeberin). 6. Jg. 2003, H. 4, S. 477 - 479.

St. Hellekamps: Wenn die Universität sich dem Handlungsfeld Grundschule öffnet... In: Zeit zu handeln (wie oben). 2003, S. 166 - 168.

(zusammen mit Meinert A. Meyer) Allgemeinbildung oder Grundbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Mitherausgeberin). 7. Jg. (2004), H. 2, S. 163 - 167.

Bürger/bürgerlich. In: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Hrsg. v. Dietrich Benner/Jürgen Oelkers. Weinheim/Basel 2004, S. 216 - 231.

Kritik der Evaluation von Schulen und Universitäten. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 80. Jg. (2004), H. 4, S. 566 - 568. (Rezension)

Neuhumanismus, Klassik, Romantik. In: Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Hrsg. v. Heinz-Hermann Krüger/Cathleen Grunert. Wiesbaden (UTB) 2004, S. 329 - 335.

(zusammen mit Dieterich Benner) Staatspädagogik/Erziehungsstaat. In: Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Hrsg. v. Dietrich Benner/Jürgen Oelkers. Weinheim/Basel 2004, S. 946 - 970.

 

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