Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Tel. (0251) 83-24227
Fax: (0251) 83-24184
e-mail: wittea@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/
Georgskommende 26
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jens Naumann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

International - Vergleichende Bildungsforschung
Geschichte und Theorie der Interkulturellen Pädagogik

 
Untersucht wird die Geschichte der Minderheitenbildung und Schulsprachenpolitik unter bildungspolitischer Perspektive wie auch unter der Frage, wie sich die historisch jeweils spezifische Fassung des Verhältnisses von fremd' und eigen' auf die inneren Struktur der Erziehungswissenschaft als Disziplin ausgewirkt hat: zum Beispiel in der Ausbildung spezieller Teildisziplinen (Vergleichende Erziehungswissenschaft, Ethnopädagogik oder Interkulturelle Pädagogik) und verschiedener Handlungsfelder (Kolonialpädagogik, Pädagogik des Grenz- und Auslanddeutschtums usw.). Zentral ist die Frage nach Kontinuitäten und Diskontinuitäten.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz, PD Dr. Helma Lutz

Veröffentlichungen:

Krüger-Potratz, Marianne: Interkulturelle Bildung. Studienbrief. FernUniversität Hagen 2003 Krüger-Potratz, Marianne: Ist die Interkulturelle Pädagogik in der Erziehungswissenschaft "angekommen"? In: Karakasoglu, Yasemin,/Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Münster: Waxmann, S.75-89.

Krüger-Potratz, Marianne/Lutz, Helma: Gender in der interkulturellen Pädagogik. In: Prengel, Annedore/ Glaser, Edith/ Klika, Dorle (Hrsg.): Handbuch Gender in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb. 2004, S.436-448.

Krüger-Potratz, Marianne: Sprachförderung und mehr. Integration von (Neu-) Zuwanderern - politische, konzeptionelle un didaktische Notwendigkeiten. In: Landeszentrum für Zuwanderung NRW (Hrsg.); Jungk, Sabine/Berg, Anne/Jendryschik, Lydia Anita (Red.): Sprachförderung und mehr. Integration von Neuzuwanderern. Dokumentation der Werkstatt Weiterbildung vom 24./25. September 2001 (= Dokumentation 1/2003). Solingen, Landeszentrum für Zuwanderung, S.14-29.

Krüger-Potratz, Marianne: Bildungspolitik, Schule und Schulsozialarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. In: Treichler, Andreas/Cyrus, Norbert (Hrsg.): Handbuch soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt/M: Brandes & Apsel 2004, S.204-230 .

Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Neue Zuwanderung aus dem Osten.(= Beiträge der Akademie für Migration und Integration (OBS), 7). Göttingen: vhr-uni-press 2003.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de