Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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International - Vergleichende Bildungsforschung
Lehrerbildung - Interkulturell

 
Erarbeitung und Implementierung von Konzepten zum "Umgang mit Heterogenität" ist eine wichtiger Schritt für eine zeitgemäße Lehrerbildung. Historisch begründet, entwickelt und vertreten wird (in Fortsetzung früherer Arbeiten) ein Ansatz, der unter Heterogenität die Gesamtheit der Differenzlinien berücksichtigt: Sozialstatus, Geschlecht, Alter, Ethnizität, Sprache, Nationalität, Gesundheitsstatus usw.; der Schwerpunkt liegt auf der Frage nach den bildungsrechtlichen, -politischen und pädagogisch-konzeptionellen Fragen im Umgang mit sprachlich-kultureller und nationaler Heterogenität.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz

Veröffentlichungen:

Krüger-Potratz, Marianne: Éducation et formation interculturelles en Allemagne. In: Abdallah-Pretceille, Martine: Former et éduquer en contexte hétérogène. Pour un humanisme du divers. Paris: Anthropos 2003, S. 155-172.

Krüger-Potratz, Marianne: Lehrerbildung im Zeichen von Pluralität. In: Beillerot, Jacky/Wulf, Christoph (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Zeitdiagnosen: Deutschland und Frankreich. Münster: Waxmann 2003, S. 83-94 und in: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst (Hrsg.)/Santel, Bernhard/Schock, Hermann (Bearb.): Migration und ethnische Minderheiten 2004, Bd.1, S. 16. In frz. Fassung: Une formation des enseignants placée sous le signe de la pluralité et de la différence. In: Beillerot, Jacky/Wulf, Christoph (Hrsg.): L=éducation en France et en Allemagne. Diagnostics de notre temps. Paris: L=Harmattan 2003, S. 105-123.

Krüger-Potratz, Marianne: Umgang mit Heterogenität in der Lehrerbildung. In: Blömeke, Sigrid, Reinhold, Peter/Tulodziecki, Gerhard/Wildt, Johannes (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn/Hannover: Klinkhardt/Schroedel 2004, S. 558-566.

Krüger-Potratz, Marianne: Lehrerbildung - zeitgemäß?! In: Elsenbast, Volker/Pithan, Annebelle/Schreiner, Peter/Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Wissen klären - Bildung stärken. 50 Jahre Comenius Institut. Münster: Waxmann 365-368.

 

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