International - Vergleichende Bildungsforschung
Schulbuchforschung
Inhaltliche Charakterisierung: Im Anschluss an die bereits fertiggestellte einzelstaatliche Fallstudie in diachroner Perspektive, soll die exemplarisch durchgeführte
Schulbuchanalyse international (30-40 Länder) ausgeweitet und repliziert werden. Schwerpunkt der Analyse ist es - vor dem Hintergrund der Entstehungs-,
Wirkungs- und Expansionsgeschichte von religiösen und wissenschaftlichen Konzepten (und ihrer historisch gewordenen und weitgehend noch nicht
überwundenen religiösen, nationalistischen und rassistischen Fokussierungen) - die Identifizierung von Veränderungen in der Darstellung und
Erklärung der Ur- und Frühgeschichte menschlicher Entwicklung in Schulgeschichtsbuchdarstellungen verschiedener Weltregionen im Zeitraum 1950 bis
heute.
Die geplante Untersuchung soll feststellen, inwiefern Interdependenzen in der langfristigen menschheitlichen Entwicklung seit dem Auftreten des Jetztmenschen in den
Schulbüchern dargestellt werden bzw. welche ausgrenzenden und hierarchisierenden Paradigmen die noch verwendeten (impliziten) Entwicklungsmodelle
charakterisieren, um zu zeigen, welche Teilrevisionen der gegenwärtigen Geschichtsschreibung in Schulbüchern im Zeitalter der heutigen Globalisierung
notwendig und plausibe sind.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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