Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jens Naumann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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International - Vergleichende Bildungsforschung
Schulbuchforschung

 
Inhaltliche Charakterisierung: Im Anschluss an die bereits fertiggestellte einzelstaatliche Fallstudie in diachroner Perspektive, soll die exemplarisch durchgeführte Schulbuchanalyse international (30-40 Länder) ausgeweitet und repliziert werden. Schwerpunkt der Analyse ist es - vor dem Hintergrund der Entstehungs-, Wirkungs- und Expansionsgeschichte von religiösen und wissenschaftlichen Konzepten (und ihrer historisch gewordenen und weitgehend noch nicht überwundenen religiösen, nationalistischen und rassistischen Fokussierungen) - die Identifizierung von Veränderungen in der Darstellung und Erklärung der Ur- und Frühgeschichte menschlicher Entwicklung in Schulgeschichtsbuchdarstellungen verschiedener Weltregionen im Zeitraum 1950 bis heute.

Die geplante Untersuchung soll feststellen, inwiefern Interdependenzen in der langfristigen menschheitlichen Entwicklung seit dem Auftreten des Jetztmenschen in den Schulbüchern dargestellt werden bzw. welche ausgrenzenden und hierarchisierenden Paradigmen die noch verwendeten (impliziten) Entwicklungsmodelle charakterisieren, um zu zeigen, welche Teilrevisionen der gegenwärtigen Geschichtsschreibung in Schulbüchern im Zeitalter der heutigen Globalisierung notwendig und plausibe sind.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Jens Naumann, Dr. Rainer Jansen, Mitarbeiter der Arbeitsstelle "Transnationale Schulbuch und Unterrichtsmittelforschung" (i. A.)

Veröffentlichungen:

JANSEN, Rainer (2005): "Schwarz in Weiß. Von der Frühgeschichte zur Zukunft der Menschheit am Beispiel des Verhältnisses von wissenschaftlichem Erkenntnisstand und schulischem Kanon in Deutschland seit 1870". Frankfurt / M.: IKO (in print).

JANSEN, Rainer: "Schoolbook Research", in Rainer JANSEN / Nicole FRANKE / Jens NAUMANN: State of the Art. Research Findings on Textbooks and Education for All. Münster, unveröffentlichtes Manuskript, Erscheint 2005 (IBE/UNESCO, Genf)

JANSEN, Rainer: "Textbooks", in Rainer JANSEN / Nicole FRANKE / Jens NAUMANN: State of the Art. Research Findings on Textbooks and Education for All. Münster, unveröffentlichtes Manuskript, Erscheint 2005 (IBE/UNESCO, Genf)

 

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