Kognitive Neuropsychiatrie
Funktionelle Bildgebung in der Psychiatrie - Neurobiologie des Lernens und der Pathophysiologie beeinträchtigten Lernens bei affektiven und psychotischen
Erkrankungen
Lernen und Gedächtnis sind zentrale kognitive Funktionen, deren neurobiologische Grundlagen zunehmend mit nicht-invasiven neurowissenschaftlichen
Untersuchungsverfahren direkt am Menschen erforscht werden. In unserem Projekt werden funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und
Magnetoenzephalographie (MEG) angewendet. Ziel unserer Studien ist die Untersuchung von physiologischen und pathophysiologischen Vorgängen verschiedener
Formen des Lernens bei gesunden Probenden sowie bei zwei psychiatrischen Patientgruppen, Patienten mit unipolarer Depression und Patienten mit Schizophrenie. Bei
diesen Krankheiten wurden in neuerer Zeit kognitive Defizite anhand standardisierter neuropsychologischer Testverfahren festgestellt. Diese Defizite, unter denen
möglicherweise dem verbalen Lernen herausragende Bedeutung zukommt, können ins klinisch-psychiatrisch symptomfreie Intervall persistieren und
bestimmen wesentlich die Prognose für die allgemeine Funktions- und Leistungsfähigkeit im Alltag. Es erscheint deshalb wichtig, neurobiologische
Grundlagen von Störungen des Lernens bei schweren psychiatrischen Erkrankungen zu untersuchen, um Möglichkeiten für die Entwicklung neuer
Therapieansätze aufzuzeigen. Zwei grundsätzlich unterschiedliche Formen von Lernen und Gedächtnis sind bekannt: episodisches Lernens und
prozedurales Lernen. Diese werden in unterschiedlichen Hirnstrukturen - frontotemporalen gegenüber Basalganglien-zentrierten Netzwerken - vermittelt. Aufgrund
moderner neuroanatomischer Daten sind in beiden Systemen bei Schizophrenie und unipolaren Depressionen Störungen anzunehmen, mit unterschiedlicher
Ausprägung des Schweregrades. Hier soll nun erstmals ein direkter Vergleich der verschiedenen Lernleistungen, unter besonderer Berücksichtigung der
allgemein wenig beachteten auditorischen Modalität, systematisch untersucht werden.
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