Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie
Arbeitskreis Prof. Dr. Alexander Steinbüchel

Biosynthese von Polyestern und Polythioestern

Im Arbeitskreis werden physiologische, biochemische und molekulare Grundlagen von Stoffwechselleistungen meist von Bakterien untersucht. Schwerpunkte bilden Untersuchungen zur mikrobiellen Synthese und zur biotechnologischen Produktion von technisch relevanten Biopolymeren. Hier kommt auch der Bereitstellung von ausreichenden Mengen neuer Biopolymere eine große Bedeutung zu, um die technischen Eigenschaften und Materialeigenschaften solcher Biopolymere in Zusammenarbeit mit anderen Instituten und Einrichtungen in Kooperation untersuchen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt sind Untersuchungen zum biologischen Abbau von Biopolymeren und synthetischen Polymeren. Daneben werden in weiteren Schwerpunkten die Biosynthese und auch der Abbau niedermolekularer Verbindungen, wie z.B. Aromastoffe, Speicherlipide und Wachsester untersucht.

In beinahe allen Schwerpunkten wird angestrebt, die hierbei gewonnenen Erkenntnisse zur Etablierung neuer oder verbesserter biotechnologischer Verfahren zu nutzen. Die Untersuchungen sollen dazu beitragen, nachwachsende Rohstoffe, Abfall- und Reststoffe der chemischen Industrie oder der Landwirtschaft, interessante Inhaltsstoffe von Pflanzen sowie auch fossile Rohstoffe mit Hilfe biotechnologscher Verfahren in für die Industrie interessante Produkte zu überführen oder zu einer sinnvollen Entsorgung von Industrieprodukten und Produkten des täglichen Lebens beizutragen.

Seit ca. 16 Jahren wird in der Arbeitsgruppe die Biosynthese wasserunlöslicher, aus Hydroxyfettsäuren aufgebauten Polyester (PHF) untersucht. Als Modellorganismen dienen Ralstonia eutropha, Rhodococcus ruber, anoxygene phototrophe Bakterien (z.B. Chromatium vinosum) und oxygene phototrophe Bakterien (z.B. Synechocystis sp.) Diese Untersuchungen haben wesentlich zur Aufklärung von Biosynthesewegen der PHF und zur Entdeckung neuer Bausteine von PHF sowie zur Klonierung und Ermittlung der Primärstrukturen des Schlüsselenzyms PHF-Synthase aus mittlerweile ca. 60 Bakterien beigetragen. Mittlerweile werden auch detaillierte Untersuchungen zur Aufklärung von Struktur-Funktionsbeziehungen von PHF-Synthasen und anderer, an Synthese und Akkumulation von PHF beteiligten Proteine durchgeführt. Einen breiten Raum nimmt das "metabolic engineering" ein. Hierdurch soll ein Metabolitenfluß ausgehend von Abbauprodukten einfacher, preiswerter Kohlenstoffquellen in Richtung der Biosynthese von PHF ermöglicht und optimiert werden. Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche PHF aus wenigen Kohlenstoffquellen herstellen zu können. Auch die in vitro Synthese von PHF mit Hilfe gereinigter Enzyme wird untersucht.

Im Zuge der Untersuchungen zur Biosynthese von PHF wurde mit den Polythioestern neben anderen schwefelhaltigen PHFs eine neue Klasse von Biopolymeren entdeckt. Die Synthese dieser Polythioester, deren mikrobieller Abbau und die Materialeigenschaften werden zzt. eingehend untersucht. Dabei wurden intensive Kooperationen mit dem Institut für Organische Chemie der WWU Münster sowie einer Arbeitsgruppe an der McGill Universität in Montreal (Canada) durchgeführt.

Einen weiteren Schwerpunkt innerhalb des PHF-Projektes bilden Untersuchungen zur Struktur der bakteriellen PHF-Einschlüsse sowie die Charakterisierung von Proteinen, die an die Oberfläche dieser PHF-Einschlüsse gebunden sind. In dem Modellorganismus Ralstonia eutropha, dessen Genomsequenz durch ein Forschungskonsortium (Genomic) in Göttingen zzt. ermittelt wird und an dem auch die hiesige Arbeitsgruppe beteiligt ist, wurden bereits mehrere dieser Proteine identifiziert.

Die Untersuchungen zielen auch darauf ab, nachwachsende Rohstoffe oder davon abgeleitete Verbindungen wie Lävulinsäure und Biodiesel, Rest- und Abfallstoffe wie z.B. Melasse sowie Braunkohlen in PHF zu überführen, die als neue, biologisch abbaubare Werkstoffe eingesetzt werden können. In Bioreaktoren bis zu 500 l Nutzvolumen werden Polymermuster zur Ermittlung der Materialeigenschaften durch hieran interessierte Kooperationspartner produziert.

Ein durch das BML unterstütztes Projekt mit Pflanzengenetikern, die Gene für PHF-Biosynthese aus Bakterien zur Verfügung gestellt bekamen, wurde im Berichtszeitraum abgeschlossen. Es ist gelungen, transgene Kulturpflanzen zu erzeugen, die zur Synthese von PHF befähigt sind.

Drittmittelgeber:

DAAD, DFG, BMBF, BML, Max-Buchner Forschungsstiftung, Fonds der Chemischen Industrie, EU, Metabolix (Cambridge, USA)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Alexander Steinbüchel (Leiter), Prof. Dr. Z. Wang (Gastwissenschaftler), Dr. Christian Brämer, Dr. Kerstin Brandt, Dr. Silke Fiedler, Dr. Bernd Füchtenbusch, Dr. Volker Gorenflo, Dr. Silke Hein, Dr. Francis Hezayen, Dr. Jürgen Paletta, Dr. Qingsheng Qi, Dr. Bernd H. A. Rehm, Dr. Hai Tran, Dipl.-Ing. Herbert Ahlers, Dipl.-Biol. Christian Ewering, Dipl.-Biol. Tina Lütke-Eversloh, Dipl.-Biol. Markus Pötter, Dipl.-Biol. Frank Reinecke, Dipl.-Biol. Uwe Remminghorst, Dipl.-Biol. Karsten Rose, Dipl.-Biol. Patricia Spiekermann, Prof. Dr. R. Antonio, Amro Amara, Khaled El-Banna, Filomena de Andrada Rodrigues

Veröffentlichungen:

Babel, W., A. Steinbüchel: Biopolyesters. Special issue (No. 71) of Advances in Biochemical Engineering Biotechnology, Springer-Verlag, Berlin, 342 pages, 2001

Drewlo, S., C. O. Brämer, M. Madkour, F. Mayer, A. Steinbüchel: Cloning and Expression of Ralstonia eutropha HF39 Gene Mediatin Indigo Formation in Escherichia coli, Appl. Environ. Microbiol. 67, 1964-1969, 2001

Ewering, C: Untersuchungen zur Synthese von schwefelhaltigen Polyestern mit Gram-negativen Bakterien der Gattung Pseudomonas, Diplomarbeit Universität Münster, Fachbereich Biologie, 2001

Gorenflo, V., G. Schmack, R. Vogel, A. Steinbüchel: Development of a Process for the Biotechnological Large-Scale Production of 4-Hydroxyvalerate-Containing Polyesters and Characterization of Their Physical and Mechanical Properties, Biomacromolecules 2 (1), 45-57, 2001

Hein, S., J. R. J. Paletta, A. Steinbüchel: Cloning, characterization and comparison of the Pseudomonas mendocina polyhydroxyalkanoate synthases PhaC1 and PhaC2, Appl. Microbiol. Biotechnol. 58, 229-236, 2002

Jung, C., A. Steinbüchel: Bioplastik aus Nutzpflanzen, Biologie in unserer Zeit, 31. Jahrgang, Heft 4, 2001

Klein, J., R. Fakoussa, U. Hölker, M. Hofrichter, H. Schmiers, C. Sinder, A. Steinbüchel: Biotechnology of Coal. In: Rehm, H. J. et al. (Eds.), Biotechnology. A Multi-Volume Comprehensive Treastise. Vol.10: Special Processes, Weinheim: VCH-Verlagsgesellschaft, 2001

Lütke-Eversloh, T., K. Bergander, H. Luftmann, A. Steinbüchel: Biosynthesis of a new class of biopolymer: Bacterial synthesis of a sulfur containing polymer with thioester linkages, Microbiology 147, 11-19, 2001

Lütke-Eversloh, T., K. Bergander, H. Luftmann, A. Steinbüchel: Biosynthesis of Poly(3-hydroxybutyrate-co-3-mercaptobutyrate) as a Sulfur Analogue to Poly(3-hydroxybutyrate) (PHB), BioMacromolecules 2, 1061-1065, 2001

Lütke-Eversloh, T., J. Kawada, R. H. Marchessault, A. Steinbüchel: Characterization of microbial polythioesters: Physical properties of novel copolymers synthesized by Ralstonia eutropha, BioMacromolecules 3, 159-166, 2002

Lütke-Eversloh, T., A. Steinbüchel, C. Ewering: Sulfur containing polyhydroxyalkanoate compositions and method of production. Patent application, 2001

Meyrahn, H., A. Steinbüchel: Biotechnological conversion of Coals into Upgraded Products. In: Hofrichter & Steinbüchel (Eds.): Biopolymers, Vol. 1, Weinheim: Wiley-VCH, 2001

Omar, S., A. Rayes, A. Eqaab, I. Voß, A. Steinbüchel: Optimization of cell growth and poly(3-hydroxybutyrate) accumulation on date syrup by a Bacillus megaterium strain, Biotechnol. Lett. 23, 1119-1123, 2001

Pettinari, M. J., G. J. Vazquez, D. Silberschmidt, B. H. A. Rehm, A. Steinbüchel, B. S. Mendez: Poly(3-hydroxybutyrate) synthesis genes in Azotobacter chroococcum strain FA8, Appl. Environ. Microbiol. 67, 5331-5334, 2001

Qi, Q.: PHAMCL Biosynthesis Enzymes: Molecular Characterization of PHAMCL synthase from P. aeruginosa and Transacylase PhaG from P. putida, Dissertation Universität Münster, Fachbereich Biologie, 2001

Rehm, B. H. A., T. A. Mitsky, A. Steinbüchel: Role of fatty acid de novo biosynthesis in polyhydroxyalkanoic acid (PHA) and rhamnolipid synthesis by pseudomonads. Establishment of the transacylase (PhaG) - mediated PHA biosynthesis in Escherichia coli, Appl. Environ. Microbiol. 67, 3102-3109, 2001

Rehm, B. H. A., Q. Qi, B. Beermann, H.-J. Hinz, A. Steinbüchel: Matrix-assisted in vitro refolding of Pseudomonas aeruginosa class II polyhydroxyalkanoatesynthase from inclusion bodies produced in recombinant Escherichia coli, Biochem. J. 358, 263-268, 2001

Rehm, B. H. A., A. Steinbüchel: Heterologous expression of the acyl-acyl carrier protein thioesterase gene from the plant Umbellularia californica mediates polyhydroxyalkanoate biosynthesis in recombinant Escherichia coli, Appl. Microbiol. Biotechnol. 55, 205-209, 2001

Rehm, B. H. A., A. Steinbüchel: PHA-Synthases: The Key Enzymes of PHA Synthesis. In: Doi & Steinbüchel (Eds.): Biopolymers, Vol. 3a, Weinheim: Wiley-VCH, 2001

Reinecke, F.: Synthese und Einbau von 3-Hydroxy-4-Pentensäure in Polyhydroxyalkanoate in Burkholderia cepacia Stamm IPT64, Diplomarbeit Universität Münster, Fachbereich Biologie, 2001

Steinbüchel, A.: New Degradable Resins. In: Rehm, H.J. et al. (Eds.): Biotechnology. A Multi-Volume Comprehensive Treastise. Vol.10: Special Processes, Weinheim: VCH-Verlagsgesellschaft, 2001

Steinbüchel, A.: Perspectives for biotechnological production and utilization of biopolymers. Metabolic engineering of polyhydroxyalkanoate biosynthesis pathways as a successful example, Macromol. Bioscience 1, 1-24, 2001

Steinbüchel, A., S. Hein: Biochemical and molecular basis of polyhydroxyalkanoic acids in microorganisms. In: Steinbüchel & Babel (Eds.), Adv. Biochem. Eng. Biotechnol. 71, 81-123, 2001

Amara, A. A., A. Steinbüchel, B. H. A. Rehm: In vivo evolution of the Aeromonas punctata polyhydroxyalkanoate (PHA) synthase: Isolation and characterization of modified PHA synthases with enhanced activity, Appl. Microbiol. Biotechnol. 59, 477-482, 2002

Bohmert, K., I. Balbo, A. Steinbüchel, G. Tischendorf, L. Willmitzer: Constitutive expression of the b-ketothiolase gene in transgenic plants. A major obstacle for obtaining polyhydroxybutyrate-producing plants, Plant Phyisology 128, 1282-1290, 2002

Brandt, K.: Molekularbiologische Charakterisierung einer Lacton-Hydrolase und Untersuchungen zum Einsatz von Lactonen als Substrate zur PHA-Synthese, Dissertation Universität Münster, Fachbereich Biologie, 2002.

Ewering, C., T. Lütke-Eversloh, H. Luftmann, A. Steinbüchel: Identification of novel sulfur-containing bacterial polyesters: biosynthesis of poly(3-hydroxy-S-propyl-w-thioalkanoates) containing thioether linkages in the side chains, Microbiology 148, 1397-1406, 2002