Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften |
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Ethik im Unterricht
Die Frage nach der
Verbindung zwischen Moralphilosophie und Unterrichtspraxis läßt sich auch umformulieren zu der
Frage, warum sich zukünftige Pädagogen überhaupt mit den Klassikern
beschäftigen sollen angesichts der deutschen Bildungskrise, die eher ein Resultat
verfehlter Unterrichtspraxis und bildungspolitischer Ignoranz zu sein scheint. Dies deutet darauf hin, daß
Moral insgesamt und das unbestimmte Gebiet moralischer Erziehung insbesondere nicht mehr als
Aufgabe moderner pädagogischer Praxis wahrgenommen werden, sondern eher als ein literarisches
Phänomen verbürgt durch die europäische Klassik seit Platon.
Aus diesem Blickwinkel verdient
ein besonderes Interesse die in der wissenschaftlichen Reihe Ethik im Unterricht erschienene
Untersuchung von Michael Niewiem: Über die Möglichkeit des Philosophierens mit Kindern
und Jugendlichen, da er erstens das klassische Bildungsverständnis des Abendlandes seit seinen
Anfängen rekonstruiert und zweitens, weil zum Thema der Kinder- und Jugendphilosophie, im
Unterschied etwa zu den Vereinigten Staaten, wenig geforscht worden ist.
Die von Herrn Geister vorgelegte Studie: Schule
im Umbruch zeichnet sich aus durch die systematische Verknüpfung nicht-affirmativer
bildungstheoretischer Ansätze der Moderne mit schulpraktischen Überlegungen zur Reform des
öffentlichen Unterrichts. Dabei spielen vor allem Theorieansätze der Aufklärung eine Rolle,
die - vermittelt über die Kritische Theorie - Grundlage einer sich selbst reflektierenden
modernen Theorie
nicht-affirmativen pädagogischen Handelns sind.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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