Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Geographie
Robert-Koch-Str. 26-28
48149 Münster
Tel. (0251) 83-33910
Fax: (0251) 83-38352
e-mail: ifg@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Geographie

Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Ulrike Grabski-Kieron

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Geographie
Angewandte Sozialgeographie/Bevölkerungs- und Sozialgeographie
 


Der Tagestourismus in der Stadt Münster

Zentrale Fragenstellung ist der Versuch, anhand von Befragungen Besucherzahlen hochzurechnen sowie die ökonomische Bedeutung des Städtetourismus für Münster zu bestimmen. Teilergebnisse liegen aus Erhebungen auf den Weihnachtsmärkten 1998 und 1999, im Sommer 1997 und Herbst/Winter 1998 sowie zwei Diplomarbeiten und zwei Projektarbeiten vor.

Beteiligter Wissenschaftler:

Dr. Peter Schnell

Veröffentlichungen:

Sprenger, Birte (2001): Kulturstadt Münster - Museen in Münster. Münster (Projektarbeit)

Schnell, P., Potthoff, K.E. (2000): Einkaufen in Münster in der Vorweihnachtszeit unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrsmittelwahl. Untersuchung im Auftrag der Stadt Münster. Münster

Sander, Peter (1998): Marketing im Städtetourismus - die Tourist Card als Instrument zur Nachfragesicherung am Beispiel der Stadt Münster. In: Regionales Tourismus Marketing 2, S. 47-69. Steinfurt

Pabst, Markus (2001): Kulturstadt Münster - Die Theater- und Musikveranstaltungen im Spiegel ihrer Besucher. Münster (Projektarbeit)

Döpp, Nicola (1999): Städtetourismus in Münster - Die Struktur der Besucher und die sich daraus ergebenden Auswirkungen für das Stadtmarketing. In: Regionales Tourismus Marketing 3, S. 19-28. Steinfurt

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO14EA01
Datum: 2001-10-08