Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Mathematik
Einsteinstr. 62
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-32719
e-mail: steinm@uni-muenster.de
WWW: http://wwwmath.uni-muenster.de/math/inst/didaktik//

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 10 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
 
  Der Forschungsschwerpunkt des Instituts, Lernen und Lehren von Mathematik, ist breit gefächert im Spannungsfeld zwischen Mathematik, Erziehungswissenschaft und Psychologie. Im Mittelpunkt steht die Analyse von mathematischen Lehr- und Lernprozessen (u.a. mit Video) als unmittelbarem Ausdruck der Einheit von Forschung und Lehre. So finden unter Einbeziehung von Praktikumsschulen, Lehrern und Lehramtsstudenten ständig Fall- und Feldstudien zu ausgewählten Fragestellungen statt. Aber auch die Entwicklung curricularer Innovationen und die Erarbeitung von Konzepten zur Lehrerausbildung und zur Lehrerweiterbildung in Mathematik werden vom Institut engagiert vorangetrieben. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit Mathematikdidaktikern auf deutscher und internationaler Ebene hervorzuheben. In die Arbeit des Instituts werden auch neue Medien und das Internet einbezogen. Im Rahmen eines bmbf-Verbundprojektes nimmt das Institut am Programm "Neue Medien in der Hochschullehre" teil (vgl. Arbeitsbereich Prof. Dr. M. Stein).

 

 A  Prof.in Dr. Grassmann
   1      Untersuchungen zu Vorkenntnissen von Grundschulkindern zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts der Grundschule
   2      Mathematische Lernprozesse von Grundschulkindern und Möglichkeiten der Förderung mathematisch begabter und interessierter Grundschulkinder
 B  Prof. Dr. Meißner
   1      Untersuchung von Lernsoftware
   2      Geometrielernen in der Grundschule
   3      Kreativität im Mathematikunterricht
 C  Prof. Dr. Sorger
   1      Professionelle Entwicklungsprozesse von MathematiklehrerInnen
   2      Videogestützte Analyse von Spielsituationen
   3      Das besonders begabte Kind in der Grundschule
   4      Interaktive Problemlösestrategien von Dritt- und Viertklässlern bei offenen Sachaufgaben
   5      Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen
 D  Prof. Dr. Stein
   1      Schüler bearbeiten Probleme mit nicht erreichbarer Zielsetzung
   2      VISUM - Das virtuelle System zum Unterricht in Mathematik
 E  Prof. Dr. Voigt
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO10F
Datum: 2001-03-23 ---- 2001-05-10