Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 93 32
Fax: (0251) 83-3 17 76
e-mail: primars@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Abteilung Didaktik des Sachunterrichts
 


Sachunterrichtliche Konzepte in der Reformpädagogik - am Beispiel der Montessoripädagogik

Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist eine eigenständige Konzeption des sachunterrichtlichen Lernens: die "Kosmische Erziehung". Dabei handelt es sich um ein umfassendes Bildungsprogramm, das als einer der Grundpfeiler der Montessori-Pädagogik angesehen werden kann.

Die "Kosmische Erziehung" umfaßt das gesamte sachunterrichtliche Lernen innerhalb der Montessori-Pädagogik. Mit ihrer ethischen und religiösen Dimension geht sie jedoch weit über den an der Grundschule vorherrschenden Sachunterricht hinaus.

Im Rahmen der Kosmischen Erziehung entfaltet sich eine besondere didaktische Qualität des Sachunterrichts. Deshalb lassen sich aus der Beobachtung und Analyse der Praxis "Kosmischer Erziehung" bedeutsame Schlüsse für eine Weiterentwicklung des Konzepts für einen modernen Sachunterricht ziehen. Insofern stellt die "Kosmische Erziehung" einen interessanten Bezugspunkt für den Sachunterricht heute dar.

Zur Forschungslage läßt sich folgendes feststellen: Innerhalb der umfangreichen Literatur mit allgemeinen Darstellungen der Montessori-Pädagogik nimmt die kosmische Erziehung eher einen bescheidenen Rahmen ein. Man findet in der Regel entweder theoretische Interpretationsansätze zur kosmischen Erziehung oder aber Praxisdarstellungen, die häufig nur von der Arbeit mit Montessori-Material berichten. Verknüpfungen zwischen den didaktischen Prinzipien der kosmischen Erziehung und denen der Didaktik des Sachunterrichts fehlen ebenfalls.

Ziel der explorativen Studie ist es, an einem Fallbeispiel die Praxis des sachunterrichtlichen Lernens in der Montessori-Pädagogik zu erschließen und für die Didaktik des Sachunterrichts nutzbar zu machen.

Von November 1997 bis Juli 1998 wurde an vier Tagen in der Woche eine teilnehmende Beobachtung in einer jahrgangsübergreifenden Klasse (1. bis 4. Klasse) an einer Montessori-Schule durchgeführt. Die Feldnotizen wurden täglich transkribiert. Zusätzlich wurden leitfadengesteuerte Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule geführt. Konferenzprotokolle, interne Diskussionspapiere, Veröffentlichungen über die Schule und anderes Schriftmaterial werden in die Analyse und Auswertung der Daten einbezogen.

Die Darstellung der Ergebnisse soll in Form einer theoretisch angereicherten 'dichten Beschreibung' erfolgen.

Beteiligte Wissenschaftler:

W. Henry, Prof`in Dr. K. Möller

Veröffentlichungen:

Henry, W.: Kosmische Erziehung und aktuelle Sachunterrichtsdidaktik. In: Fischer, R.; Klein-Landeck, M.; Ludwig, H. (Hrsg.): Die "Kosmische Erziehung" Maria Montessoris. Münster 1999, S. 308-324.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO32CB07
Datum: 1999-11-10