Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Abteilung Didaktik des Sachunterrichts | ||||
Sachunterrichtliche Konzepte in der Reformpädagogik - am Beispiel der Montessoripädagogik
Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist eine eigenständige Konzeption des
sachunterrichtlichen Lernens: die "Kosmische Erziehung". Dabei handelt es sich um ein
umfassendes Bildungsprogramm, das als einer der Grundpfeiler der
Montessori-Pädagogik angesehen werden kann.
Die "Kosmische Erziehung" umfaßt das gesamte sachunterrichtliche Lernen innerhalb der
Montessori-Pädagogik. Mit ihrer ethischen und religiösen Dimension geht sie
jedoch weit über den an der Grundschule vorherrschenden Sachunterricht hinaus.
Im Rahmen der Kosmischen Erziehung entfaltet sich eine besondere didaktische Qualität
des Sachunterrichts. Deshalb lassen sich aus der Beobachtung und Analyse der Praxis
"Kosmischer Erziehung" bedeutsame Schlüsse für eine Weiterentwicklung des
Konzepts für einen modernen Sachunterricht ziehen. Insofern stellt die "Kosmische
Erziehung" einen interessanten Bezugspunkt für den Sachunterricht heute dar.
Zur Forschungslage läßt sich folgendes feststellen: Innerhalb der umfangreichen
Literatur mit allgemeinen Darstellungen der Montessori-Pädagogik nimmt die kosmische
Erziehung eher einen bescheidenen Rahmen ein. Man findet in der Regel entweder theoretische
Interpretationsansätze zur kosmischen Erziehung oder aber Praxisdarstellungen, die
häufig nur von der Arbeit mit Montessori-Material berichten. Verknüpfungen
zwischen den didaktischen Prinzipien der kosmischen Erziehung und denen der Didaktik des
Sachunterrichts fehlen ebenfalls.
Ziel der explorativen Studie ist es, an einem Fallbeispiel die Praxis des sachunterrichtlichen
Lernens in der Montessori-Pädagogik zu erschließen und für die Didaktik des
Sachunterrichts nutzbar zu machen.
Von November 1997 bis Juli 1998 wurde an vier Tagen in der Woche eine teilnehmende
Beobachtung in einer jahrgangsübergreifenden Klasse (1. bis 4. Klasse) an einer
Montessori-Schule durchgeführt. Die Feldnotizen wurden täglich transkribiert.
Zusätzlich wurden leitfadengesteuerte Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule
geführt. Konferenzprotokolle, interne Diskussionspapiere, Veröffentlichungen
über die Schule und anderes Schriftmaterial werden in die Analyse und Auswertung der
Daten einbezogen.
Die Darstellung der Ergebnisse soll in Form einer theoretisch angereicherten 'dichten
Beschreibung' erfolgen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter