Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 93 32
Fax: (0251) 83-3 17 76
e-mail: primars@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Abteilung Didaktik des Sachunterrichts
 


Entwicklung und Evaluation eines Programms zur Integration von Theorie und Praxis in der Ausbildung und Fortbildung von Sachunterrichtsstudierenden und Sachunterrichtslehrkräften

Der LehrerInnenbildung in Deutschland werden häufig folgende Defizite zugeschrieben:

  • Sie wird als praxisfern bezeichnet, da hier eine Dominanz der Fachwissenschaften vorliegt. Fachdidaktische und pädagogische Bestandteile werden vernachlässigt und zu wenig mit den Fachwissenschaften verknüpft.
  • Die Praxisanteile des Studiums sind eher gering und setzen insgesamt zu spät ein, so daß eine frühzeitige Überprüfung des eigenen Berufswunsches häufig nicht möglich ist.
  • Theorie und Praxis werden häufig nur unzureichend miteinander verknüpft.
Das Projekt "Integration von Theorie und Praxis" (ITP), das in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster initiiert wurde, hat zum Ziel, die Beziehung zwischen beiden Bereichen effektiver zu gestalten. Studierende sollen die Möglichkeit haben zu erfahren, daß Theorien nötig sind, um die Praxis weiterentwickeln und verbessern zu können. Sie sollen darüber hinaus didaktische Theorien in der Praxis überprüfen können, um so kritische Kompetenz zu entwickeln.

Das Projekt umfaßt folgende Elemente, die auf eine Theorie- Praxis- Verknüpfung abzielen:

  • Ein zusätzliches vierwöchiges Praktikum nach dem ersten Semester, das dazu dient, das Berufsfeld kennenzulernen und den eigenen Berufswunsch zu überprüfen.
  • Leistungsnachweise und Staatsarbeiten mit empirischem Anteil, die die Anwendung und Reflexion didaktischer Theorien ermöglichen.
  • Empirische Forschungsseminare, in denen didaktische Theorien überprüft und differenziert werden.
  • Veranstaltungen, an denen Lehrerinnen im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen.
  • Das Schaffen von Möglichkeiten für langfristige Praxiskontakte, damit Studierende in der kontinuierlichen Begleitung von Lehrerinnen didaktische Theorien anwenden lernen.
Die dreijährige Pilotphase des Projekts begann im Februar 1996. Begleitend wurde eine Evaluierung durchgeführt, die als interne, formative, Prozeß- und Kontextanalyse gekennzeichnet werden kann. Bei der Datenerhebung wurden sowohl quantitative wie auch qualitative Methoden angewendet. Dabei handelte es sich um die Auswertung von schriftlichen Materialien (Berichte von Studierenden und Lehrerinnen), schriftliche Befragungen von Studierenden mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens und offene Gruppengespräche mit Studierenden und Lehrerinnen.

Entsprechend der auf drei Jahre angelegten Projektdauer wurden drei Teiluntersuchungen nach jeweils einem Jahr vorgenommen. In diesem Rahmen entstanden 1997 und 1998 jeweils Zwischenberichte. Gegen Ende 1998 wurde der Abschlußbericht verfaßt, der im Januar 1999 erscheinen wird.

Es konnte nachgewiesen werden, daß die am Projekt beteiligten Studierenden in hohem Maße von der Theorie-Praxis-Koppelung profitierten. Didaktische Theorien wurden als bedeutsam zur Bewältigung der Praxis wahrgenommen, die Motivation für das weitere Studium stieg erheblich.

Beteiligte Wissenschaftler:

W. Henry, Prof`in Dr. K. Möller, C. Tenberge

Veröffentlichungen:

Tenberge, C.: Kooperationsprojekt "Integration von Theorie und Praxis" im Studiengang Sachunterricht. In: Blömeke, S. (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung? Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998.

Henry, W., K. Möller: Das Projekt "Integration von Theorie und Praxis" (ITP) im Sachunterrichtsstudiengang der Universität Münster. Münster: Selbstverlag 1999. (= Veröffentlichungen der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts/ Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Band 6).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO32CB06
Datum: 1999-11-10