Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Geographie
Robert-Koch-Str. 26
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39353
Fax: (0251) 83-39351
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Direktor: Prof. Dr. J. Bünstorf

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 19 - Geowissenschaften
Institut für Didaktik der Geographie
Umwelt und Entwicklungsprobleme als Thema in Hochschule und Schule
 


Umwelt und Entwicklung. Entwicklungsprobleme als Thema in Hochschule und Schule

Zu diesem Arbeitsschwerpunkt gehören Einzelprojekte sehr unterschiedlicher thematischer und regionaler Ausrichtung. Es geht einerseits um Untersuchungen mehr grundsätzlicher, allgemeiner Art, wobei die isolierte Betrachtung von "Entwicklungsländerproblemen" - wie in der entwicklungspolitischen Diskussion überhaupt - auch in der Fachdidaktik mehr und mehr abgelöst wird durch die globale Perspektive "Umwelt und Entwicklung". Es geht aber ebenso um regionale Analysen bzw. um die Betrachtung einzelner Entwicklungsprojekte, bis hin zur Bereitstellung von entsprechenden Unterrichtsmaterialien. Viele derartige Arbeitsvorhaben laufen in Kooperation mit Hochschulinstituten und anderen Institutionen in den betreffenden Ländern, besonders in mehreren Ländern Lateinamerikas.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Bünstorf, HDoz. Dr. K.-H. Otto, Prof. Dr. W. Feige, Prof. Dr. K. Engelhard, Dr. R. Ittermann, Dr. H. Schrand

Veröffentlichungen:

Engelhard, K. (Hrsg.): Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zur lokalen Agenda 21. Münster 1998

Engelhard, K.: Nachhaltige Entwicklung. Lernfeld der Lehrerausbildung. In: Engelhard, K. (Hrsg.) 1998, S. 7-18.

Engelhard, K.: Strukturen, Zusammenhänge und Probleme nachhaltiger Entwicklung. In: Engelhard, K. (Hrsg.) 1998, S. 19-33

Feige, W.: Global denken - lokal handeln. In: Tillmann /Tillmann, (Hrsg): Über unsere Verhältnisse. Beiträge zu einer Diskussion um ein zukunftsfähiges Münster - Politik: Verstehen und Handeln, Bd. 10, Lit Verlag Münster, S. 60-64.

Winkler, U.: Ländliche Primarschulen in Ecuador und ihre Rolle im Entwicklungsprozeß. Probleme und Perspektiven, untersucht am Beispiel zweier Landgemeinden im Anden-Hochland. Regionalwissenschaft Lateinamerika Bd. 5, Münster 1997.

Otto, K.H.: Konsum in der Schule und "Sustainnable Developement". In: Engelhard, K. (Hrsg.) : Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zur lokalen Agenda 21, Münster, Berlin, New York, 1998, S. 197-223.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO19FC01
Datum: 1999-08-02 ---- 2000-02-03