Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Slavisch-Baltisches Seminar
Bispinghof 3A
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 45 70
Fax: (0251) 83-2 44 56
e-mail: vosspet@uni-muenster.de oder hunkebo@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/SlavBaltSeminar/

Direktoren: Prof. Dres. Gerhard Birkfellner, Alfred Sproede

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 11 - Philologie
Slavisch-Baltisches Seminar
Arbeitsbereich Prof. Dr. A. Sproede
 


Alternative Entwürfe russischer Literatur nach der Revolution (Russistik IV)

Erforscht werden marginalisierte Literaturprojekte der 20er Jahre, die im Zuge der Neuordnung des literarischen Kanons neue Aktualität gewinnen. Die Kanonrevision betrifft auch die Avantgarde, und hier speziell die nachrevolutionäre Lyrik (bis 1926) des Imaginisten A.B. Mariengof (1897-1962). Ziel des Projekts (abgeschl. Diss.) war es, Mariengofs Dichtung als Synthese aus symbolistischer Bildkonzeptionen, Ästhetizismus und futuristischem Sprachexperiment darzustellen. Der Dichter versucht, gegen die Dienstbarkeiten der nachrevolutionären Literatur ästhetische Autonomie unter Rückgriff auf die dekadente Ästhetik des Artifiziellen zu behaupten. Ähnliches läßt sich für den neuromantischen Erzähler und Utopien-Autor Aleksandr ajanov (1888-1939) behaupten, dessen Texte immer deutlicher als einer der Ausgangspunkte der sog. "zweiten Prosa" in den Blick rücken. Als nächster Autor in dieser unerkannten Tradition soll der Erzähler Gajto Gazdanov (1903-1971) untersucht werden, der noch vor Nabokov mit der literarischen Aneignung der Proustschen "Recherche" zur Modernisierung der russischen Prosa beiträgt. Das letzte Teilprojekt hat von der Kooperation mit den Slavisten der Harvard University profitiert; in der Houghton Library/Cambridge konnten erste Sondierungen zum dort vollständig archivierten Nachlaß Gazdanovs durchgeführt werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

B. Althaus, M. Lecke, M.A., Prof. Dr. F. Scholz, Prof. Dr. A. Sproede

Veröffentlichungen:

Althaus, B.: Poetik und Poesie des russischen Imaginismus: Anatolij B. Mariengof, Hamburg: Verlag Dr. Kova, 1999 (im Druck)

Lecke, M.: Utopie und romantische Kunsttheorie in A.V. ajanovs "Puteestvie moego brata Alekseja v stranu krest'janskoj utopii", in: Zeitschrift für Slavische Philologie, Jg. 1999 (im Druck)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11JB10
Datum: 1999-10-29