Forschungsbericht 1997-98   
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(Kardiologie und Angiologie)

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Direktor: Univ. Prof. Dr. med. G. Breithardt

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Med. Klinik und Poliklinik - Innere Medizin C - (Kardiologie und Angiologie)
Rhythmologie
 


Implantierbare Defibrillatoren zur Behandlung maligner Herzrhythmusstörungen

Implantierbare Defibrillatoren werden seit 1980 zur Behandlung therapierefraktärer ventrikulärer Tachyarrhythmien eingesetzt. Im Jahre 1989 wurde durch unserer Arbeitgruppe weltweit erstmals ein multiprogrammierbarer Defibrillator in Kombination mit einem transvenös-subkutanen Elektrodensystem implantiert. Seither wurden mehrere Studien zur Festlegung der optimalen Defibrillationskonfiguration durchgeführt. Aufgrund der niedrigen Sterblichkeit, die mit der Defibrillatorimplantation in Kombination mit transvenösen Elektroden assoziiert ist, hat die Bedeutung der Defibrillatortherapie im Rahmen der Behandlung ventrikulärer Rhythmusstörungen ständig zugenommen. In einer Studie wurde die Bedeutung der Defibrillatortherapie bei der Therapie der Herzinsuffizienz untersucht, in einer weiteren Studie die relative Bedeutung der Defibrillatortherapie im Vergleich zur medikamentösen antiarrhythmischen Therapie. Auch erste Untersuchungen über den kombinierten Einsatz eines Linksherz-Unterstützungssystemes mit implantierbaren Defibrillatoren wurden analysiert und publiziert. Ein amerikanisch-deutsche Multizenterstudie (CABG-Patch) hat die prophylaktische Defibrillator-Implantation bei Hochrisiko-Patienten untersucht, die sich einer elektiven aortokoronaren Bypass-Operation unterziehen mußten. Diese Studie wurde inzwischen abgeschlossen und hat keinen Nutzen der prophylaktischen Defibrillatorimplantation bei dem untersuchetn Patientenkollektiv gezeigt. Es wurden mehrere Studien zur Häufigkeit unerwünschter Nebeneffekte der Defibrillatortherapie abgeschlossen. Insbesondere wurde die Häufigkeit von inadäquaten Episoden bei Vorhofflimmern untersucht, sowie die Möglichkeit, solche Episoden durch Programmierung zusätzlicher Detektionskriterien zu vermeiden. Ferner wurde im Rahmen dieser Studien ein Modell zur Prädiktion von Synkopen trotz Defibrillatortherapie entwickelt. Auch eine Studie zur Erfassung der Lebensqualität von Defibrillator-Patienten wurde abgeschlossen und publiziert. Eine Studie zur Tolerierung von Defibrillationsschocks bei der internen Kardioversion von Vorhofflimmern wurde begonnen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. D. Böcker, PD Dr. M. Block, PD Dr. M. Borggrefe, Univ.-Prof. Dr. G. Breithardt (Leiter), Dr. D. Bänsch, Dr. R. Gradaus, Dr. B. Lamp, Dr. M. Weber, M. Castrucci, Dr. J. Brunn, Dr. T. Wichter

Veröffentlichungen:

Bänsch, D., J. Brunn, M. Castrucci, M. Weber, F. Gietzen, M. Borggrefe, G. Breithardt, M. Block: Syncope in patients with an implantable cardioverter-defibrillator: incidence, prediction and implications for driving restrictions. J Am Coll Cardiol 1998; 31(3):608-615.

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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-09-23