Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. N Senninger

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
AG Magen/Ösophagus
 


Ösophago-bronchiale Fisteln - Ursachenspezifische Therapie

In den Jahren 1996 und 1997 wurden in der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie der WWU Münster 154 ösophagusresezierende Operationen durchgeführt. 3% (5 Patienten) dieser resezierenden Maßnahmen fielen auf Patienten mit einer ösophagobronchialen Fistel. Zweimal war ein Zustand nach Boerhaave Syndrom und jeweils einmal eine Tuberkulose, eine Kollagenose und ein Malignom für die Entstehung ursächlich. Bei einem Durchschnittsalter von 52 Jahren war das Geschlechtsverhältnis 4:1 (männl. : weibl.). Grundsätzliches Ziel der operativen Intervention gilt der vollständigen Sanierung sowohl beim Malignom als auch bei einer gutartigen Grunderkrankung. Die OP-Indikation richtet sich beim den ösophago-bronchialen Fisteln bei einem Karzinom neben dem Tumorstadium, der Histologie insbesondere nach dem Gesundheitszustand der Patienten. Dies ist auch ausschlaggebend für die Indikation zur abdomino-thorakalen Resektion bei gutartiger Grunderkrankung. Denn die Letalität nach operativer Sanierung der ösophagobronchialen Fisteln lag bei ca. 20%. Im Gegensatz dazu betrug die Letalität aller abd.-thor. Ösophagusresektionen der letzten 5 Jahre bei 5,2% (für kurative Resektionen bei 3,1 %). Das Ziel dieses Vortrages zeigt die Abwägung zwischen operativer und konservativer Therapie einer ösophago-bronchialen Fistel respektive der Grunderkrankung inclusive einer Literaturübersicht.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. med. Jens Brockmann, Dr. med. Hubertus Stephanus Nottberg, Dr. med. Jürgen Kocik

Veröffentlichungen:

Brockmann, Nottberg, Kocik, Senninger: Ösophago-bronchiale Fisteln - Ursachenspezifische Therapie, VIII. Billroth-Symposium, Rügen, 1997

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2000-03-07