Forschungsbericht 1997-98 | |
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
Waldeyerstraße 1 48149 Münster Tel. (0251) 83-56304 Fax: (0251) 83-56314 e-mail: senning@uni-muenster.de WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/achir/ Direktor: Prof. Dr. N Senninger | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie AG Magen/Ösophagus | ||||
CYFRA 21-1 - Tumormarker für das Ösophaguskarzinom
Einleitung: CYFRA 21-1 misst lösliche Zytokeratin-19 Fragmente im Serum und ist ein
gebräuchlicher Tumormarker in der Diagnostik und der Nachsorge des
Nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, insbesondere des Plattenepithelkarzinoms der Lunge.
Diese Studie wurde durchgeführt, um eine potentielle Nutzung dieses Markers bei
Patienten mit einem Ösophaguskarzinom (Adeono- und Pattenepithelkarzionm)
festzustellen. Methodik: Von 11/95 bis 8/96 wurden 50 Patienten mit einem histologisch
gesichertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus präoperativ mit 50 Probanden,
50 Patienten mit einer benignen Lungenerkrankung und 50 Patienten mit einer benignen
Ösophaguserkrankung prospektiv verglichen. Untersucht wurden CYFRA 21-1, CEA, CA
72-4 und SCC-Antigen Serumkonzentrationen. Des weiteren wurden die CYFRA 21-1
Serumkonzentrationen bei den Patienten mit einer malignen Ösophagusläsion
postoperativ kontrolliert. Dies erfolgte vierteljährlich für ein Jahr im Rahmen der
Nachsorgeuntersuchungen. Die statistische Analyse beinhaltete Untersuchung der
unterschiedlichen Tumorentitäten, der Tumorstadien bezüglich der Tumormarker,
sowie den Gruppenvergleich der o.a. Gruppen. Ergebnisse: Bei einem angenommen Cut-off
Wert von 1,40 ng/ml wies CYFRA 21-1 eine Gesamtspezifität von 46% für das
Ösophaguskarzinom (45% für das Plattenepithelkarzinom, 18% für das
Adenokarzinom) bei einer Spezifität von 97,8% auf. Es zeigte sich eine Tendenz
für höhere CYFRA 21-1 Serumkonzentrationen in proprtionaler
Abhängigkeit zum lokalem Tumorstadium.. Eine Abhängigkeit zu den
unterschiedlichen N-, oder M- Stadien konnte nicht nachgewiesen werden. Der postoperative
Verlauf im Sinne von Überleben und tumorfreien Überleben zeigte eine
signifikante Korrelation zu den praeoperativen CYFRA 21-1 Serumkonzentrationen. Eine
erfolgreiche adjuvante Strahlen und/oder Chemotherapie konnte ebenfalls durch CYFRA 21-1
Bestimmungen beobachted werden. CYFRA 21-1 Serumkonzentrationsanstiege zeigten sich im
Mittel 3,4 Monate vor dem klinischen fassbaren Tumorrezidiv. Schlussfolgerungen: CYFRA
21-1 ist den herkömmlichen Tumormarkern (SCC, CEA, CA 72-4) für das
Ösophaguskarzinom, insbesondere dem Plattenepithelkarziom, überlegen. Aus
diesen Gründen ist der klinische Einsatz für Patienten mit dieser Erkrunkung
unserer Ansicht nach zu empfehlen.
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Beteiligte Wissenschaftler:
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Hans-Joachim Peter