Forschungsbericht 1997-98 | |
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie - Albert-Schweitzer-Str. 33 48143 Münster Tel. (0251) 83-47384 Fax: (0251) 83-47355 WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/radonk/index.html Direktor: Prof. Dr. Normann Willich | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - Radioonkologie - Klinisch orientierte Forschung | ||||
Multimodale Therapie der Weichteilsarkome im Erwachsenenalter
Die Kombination aus Chirurgie und postoperativer Radiotherapie (RT) ist als Standardtherapie
der Weichteilsarkome etabliert. Aufgrund der bedeutsamen Rate an insbesondere pulmonalen
Fernmetastasen bei Patienten mit Weichsteilsarkomen im Stadium III ist in dieser
monozentrischen Phase II-Studie das multimodale Konzept mit integrierter sequentieller
Chemotherapie ein wichtiger Gegenstand der Prüfung. Weiterhin kann aus der aktuellen
Datenlage bisher ein eindeutiger Vorteil für die RT in prä- oder postoperativer
Sequenz nicht sicher abgeleitet werden. Nach einzelnen retrospektiven Untersuchungen
trägt die präoperative RT möglicherweise zu einer Verbesserung der
Resektabilität marginal resektabler höher maligner Weichteilsarkome bei. Dies
betrifft die Patientengruppe mit oft größeren Weichteilsarkomen
(Maximaldurchmesser > 10-15cm), bei denen fokal ein nicht ausreichender
Resektionsrand infolge der Nähe zu neurovaskulären und ossären Strukturen
oder funktionell bedingt zu erwarten ist. Unterstützt werden diese Beobachtungen durch
experimentelle Befunde der Auswirkung der präoperativen RT auf die Pseudokapsel von
Experimentalsarkomen im Tiermodell. Günstigere Resultate ergeben sich eventuell auch
in der Lokalkontrolle dieser Patientengruppe. Aufgrund signifikant kleinerer
Bestrahlungsvolumina bei der präoperativen RT im Vergleich zur postoperativen RT ist
eine geringere Akut- und Spättoxizität zu erwarten. Der radioonkologische
Schwerpunkt der Phase II-Studie liegt auf (1) Prüfung des Ergebnisses der
präoperativen RT und ggf. intraoperativen Brachytherapie auf die Resektabilität
und den Funktionserhalt bei Patienten mit primär marginal resektablen
Weichteilsarkomen, (2) Nachbeobachtung und Dokumentation der akuten und späten
Toxizität der RT anhand standardisierter Kriterien der "Lent-Soma-Scale" der EORTC.
Beteiligte Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter