Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Biologie
Fliednerstraße 21
48149 Münster
Tel. (0251) 83 - 3 93 90
Fax (0251) 83 - 3 93 90

Geschf. Direktor: Prof. Dr. M. Sieger

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Botanik und Didaktik der Biologie (Prof. Dr. M. Hesse)


Empirische Untersuchungen zur Biologiedidaktik (Chemiekenntnisse im Biologieunterricht).

Untersuchungen zur Bedeutung der Chemie für den Biologieunterricht wurden fortgesetzt. Da man bisher z.B. nur wenig über das tatsächliche Verhalten und Erfahrungswissen von Lehrern in der Schulpraxis weiß, wurde eine Untersuchung mit Biologielehrern durchgeführt, um ihre Einstellung zur Chemie im Biologieunterricht zu erfassen. Schüler wurden hinsichtlich der Fähigkeit überprüft, detaillierte chemisch-physiologische Sachverhalte auf die wesentlichen Gesamtzusammenhänge zu reduzieren und logisch strukturiert wiederzugeben. Es wurde klar aufgezeigt, welche Bedeutung chemisches Faktenwissen für das Verständnis biologischer Sachverhalte hat. Lern- und Lehrschwierigkeiten wurden aufgezeigt, wodurch Verbesserung der Unterrichtspraxis und der Lehrerausbildung möglich werden.

Drittmittelgeber:

Gesellschaft zur Förderung der WWU, Münster

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. M. Hesse (Leiter), Dr. J. Lumer

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO18IB03
Datum: 1998-07-03