Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo
Institut für Mineralogie,
Mineralogisches Museum (Kristalle und Gesteine)

Corrensstraße 24
48149 Münster
Tel.: (0251) 83 - 3 34 64

Direktoren: Prof. Dres. B. Grauert, W. Hoffmann, A. Putnis

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 17 - Chemie
Institut für Mineralogie, Mineralogisches Museum (Kristalle und Gesteine)
Kristallographie


Kristallisationskinetik von Verbindungen des Sodalithtyps bei der Hydrothermalsynthese

Im Rahmen dieses Projektes wurde die hydrothermale Bildung von Hydroxysodalith aus Kaolinit und von Tetrahydroxyboratsodalith aus Kaolinit oder aus einer ternären Mischung von Mullit, Cristobalit und Korund bei verschiedenen Reaktionstemperaturen verfolgt. Es wird gezeigt, daß in den Frühstadien der Reaktion die Kristallisationskinetik mit Hilfe der Röntgen-Pulverdiffraktometrie, der Thermogravimetrie und der IR-Spektroskopie nur mangelhaft erfaßt werden kann. Hingegen erweist sich die 29Si MAS NMR- Spektroskopie als hervorragend geeignet, den Reaktionsfortschritt mit dem Verhältnis der Meßsignale von Edukt und Kristallisationsprodukt zu verfolgen, weil die Differenzen der chemischen Verschiebung zu sehr gut aufgelösten Signalen führen. Aus diesen Messungen konnten die Kristallisationsraten der Sodalithe sogar für die allerersten Stadien der Kristallisation quantitativ bestimmt werden. Zudem zeigte sich dabei, daß die Verunreinigung der bei der Hydrothermalsynthese verwendeten Natronlauge mit Natriumcarbonat auf die Reaktionskinetik großen Einfluß nimmt.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. W. Hoffmann (Leiter), Prof. Dr. J.-Ch. Buhl (Münster, jetzt Hannover), Dr. W.A. Buckermann, Dr. C. Mundus, Prof. Dr. W. Müller-Warmuth (die drei zuletzt genannten Physikalisch-chemisches Institut der Universität Münster)

Veröffentlichungen:

Buhl, J.-Ch., W. Hoffmann, W.A. Buckermann, W. Müller-Warmuth: The Crystallization Kinetics of Sodalithes Grown by the Hydrothermal Transformation of Kaolinite Studied by 29Si MAS NMR. (in press)

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO17KC07
Datum: 1998-06-16