Forschungsbericht 1995-96   
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48149 Münster
Tel. (0251) 83 - 32 64

Direktor: Prof. Dr. Dr. F. Furger (bis Feb. 1997)

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 02 - Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Christliche Sozialwissenschaften
Arbeitsbereich sozialethische Normenkodizes in Unternehmen und Verbänden
 


Normenkodizes in Unternehmen. Kriterien einer sozialethischen Analyse / Selbstregulierungsmaßnahmen und intermediäre Interessenvermittlung durch Unternehmensverbände

Im Forschungsbereich "Unternehmen" werden ausgehend von Unternehmensleitbildern, Führungsrichtlinien und Ethikkodizes Fragen der Unternehmenskultur und -identität erörtert. Ziel der Forschungen, die im thematischen bei Fragen der Marketingethik ansetzten, ist es, die normative Grundstruktur unternehmensethischer Selbstverpflichtung transparent zu machen. Die dabei angestrebte "Kodexgrammatik" setzt sich aus prozeduralen, systematischen und materialen Elementen zusammen. Das Forschungsprojekt im Bereich Verbände geht der Fragestellung nach, ob verbandliche Selbstregulierungsmaßnahmen ein geeignetes machtpolitisches Instrument sind, gesellschaftliche Rahmenbedingungen so zu gestalten, daß allen Akteuren Raum für ihre volle Entfaltung geschaffen werden kann. Das formale Heuritikum der Gerechtigkeit dient dabei als Leitbegriff für die sozialethische Wirklichkeitsanalyse. Ansätze für eine Spezialisierung der Gerechtigkeitsforderung ergeben sich aus den - anhand des Fallbeispiels der "Einführung von bleifreien Kraftstoffen an deutschen Tankstellen (1985)" erarbeiteten - Ethosindikatoren Verantwortung, Partizipation, Kommunikation, Transparenz und Kontrolle.

Der Abschluß der Manuskripte ist für 1/98 geplant.

Einen Anwendungsbereich finden die Ergebnisse in der Politik- und Ethikberatung von einschlägigen Sachverständigengremien, Weiterbildungseinrichtungen (Akademien) und kommerziellen Beratungsunternehmen. Sie können eingesetzt werden zur sozialethischen Fundierung von verbandlichen Selbstbeschränkungsabkommen, aber auch bei Prozessen der Organisationsentwicklung in Wirtschaftsunternehmen und Nonprofit-Einrichtungen (z.B. Krankenhäusern).

Drittmittelgeber:

Volkswagenstiftung

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dr. F. Furger, Dipl.-Theol. U. Wollasch, Dipl.-Theol. H. Wulsdorf Veröffentlichungen: Wollasch, U.: Das VW-Projekt "Normenkodizes in Unternehmen und Verbänden" - eine Zwischenbilanz, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 37 (1996), 250-252

--: Selbstverpflichtung in der Wirtschaft. Zur sozialethischen Interpretation von Verhaltenskodizes in Unternehmen, in: Ethica 4 (1996), 159-181

--: Unternehmenskodizes - Aspekte ethischer Selbstverpflichtung, in: Forum Wirtschaftsethik 4 (1996) 1, 10-12

Wulsdorf, H.: Der Verband als moralischer Akteur: Die Verantwortung von Unternehmensverbänden aus sozialethischer Sicht, in: ZtRSoz 17 (1996), 135-162

 
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Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO02QC01
Datum: 1999-05-08