Markus Patt

Betreuer: Prof. Schmoeckel


Titel der Dissertation:

Tarifbestimmung im Eisenbahnsektor. Eine epochenübergreifende, institutionengeschichtliche Untersuchung der rechtlichen Gestaltung der Gütertariffestlegung in Deutschland


Kurzbeschreibung:

Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der Entwicklung einer durch rechtlichen Gestaltung konkret zu beantwortenden Frage der deutschen Rechtsgeschichte der Wirtschaft: Auf welche Weise sollten die Beförderungspreise der Eisenbahnbetreiber für die Abnehmer festgelegt werden?
Die Frage kam mit der technischen Adaption des Eisenbahnwesens in den deutschen Ländern im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts auf. Einen speziellen Klärungsbedarf riefen dabei insbesondere zwei Charakterisierungen des neuen Transportmittels hervor: Zum einen identifizierte man in diesem Markt das erste maßgebliche natürliche Monopol, welches die Gefahr einer preispolitischen Ausbeutung der Abnehmer möglich machte. Zum anderen zeichnete sich die herausragende Bedeutung der Eisenbahn für die wirtschaftliche Entwicklung anderer Industrien und ganzer Regionen ab.
Rechtliche Gestaltungen für die Eisenbahn- und Preisbildung wurden daher von Beginn an getroffen und im 19. und 20. Jahrhundert regelmäßig, oft unter erheblicher öffentlicher Anteilnahme geändert. Ob jedoch etwa dem Urteil zeitgenössischer Autoren gefolgt werden kann, nach denen die aufsehenerregende preußische Eisenbahnverstaatlichung 1879 nicht weniger als das Entreißen der Preisgestaltung aus der „egoistischen Hand der Privatwirtschaft“ und die Überführung in eine „selbstlose Unterstellung unter die Interessen von Wirtschaft und Bevölkerung“ bewirkt hat, ist wirtschaftlich fraglich und anhand der rechtlichen Entwicklung zu ergründen. Die Arbeit sucht hier vielmehr nach Kontinuitäten in den Regelungssystemen der einzelnen Epochen.
Im Rahmen der Arbeit werden zur Analyse der insbesondere im Hinblick auf die teilweise bisher nicht aufgearbeiteten rechtsgenetischen Entwicklungen Primärquellen aus Geheimen Preußischen Staatsarchiv und Bundesarchiv erschlossen und ausgewertet.
Das Forschungsvorhaben ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten interdisziplinären Forschungsprojekts „Gestaltung der Freiheit – Regulierung von Wirtschaft zwischen historischer Prägung und Normierung“.