Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2011/2012
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 24.11.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Physik am Large Hadron Collider -Erste Ergebnisse zur Suche nach dem Higgs-Teilchen und nach Supersymmetrie-

Prof. Dr. Karl Jakobs, Universität Freiburg, Physikalisches Institut

In den Experimenten am Large Hadron Collider (LHC) am CERN in Genf werden seit März 2010 Proton-Proton-Kollisionen bei bislang unerreichten Energien von 7 TeV untersucht. Damit ist es zum ersten Mal möglich, Wechselwirkungen zwischen Elementarteilchen auf der TeV-Energieskala zu untersuchen, auf der Antworten auf wichtige offene Fragen der Physik erwartet werden. Hierzu gehören u.A. die Frage nach dem Ursprung der Masse der Elementarteilchen -und damit verbunden die Frage nach der Existenz des Higgs- Teilchens- oder die Frage nach der Existenz neuer Formen von Materie, wie z.B. supersymmetrischen Teilchen. In diesem Vortrag werden die ersten Physikergebnisse vom LHC vorgestellt. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Diskussion zum Stand der Suche nach dem Higgs-Teilchen und nach Supersymmetrie.

ATLAS Experiment

Einladender: Prof. Dr. C. Weinheimer