Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2011/2012
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 20.10.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Nanotechnologie im Virtuellen Labor: Computersimulation lichtgesteuerter Materialien

Prof. Dr. Nikos Doltsinis, WWU Münster, Institut für Festkörpertheorie

Lichtinduzierte Prozesse spielen in vielen Forschungsgebieten eine zentrale Rolle. Die Photosynthese und der Sehprozess sind wichtige Beispiele aus der Biologie. In der Medizin werden lichtgesteuerte Medikamente, z.B. für die Krebstherapie, entwickelt. Molekulare Lichtschalter werden in der Materialforschung und der Nanotechnologie bei einer Vielfalt von lichtsteuerbaren Stoffen und Bausteinen, bis hin zu lichtbetriebenen Nanomaschinen, eingesetzt.
In diesem Vortrag werden jüngste Entwicklungen aus dem Bereich der Computersimulation vorgestellt, mit deren Hilfe lichtinduzierte Prozesse in atomistischem Detail untersucht werden können. Viele der im “virtuellen Labor” gewonnen Einblicke sind dem Experiment verschlossen  und bilden  deshalb  eine wichtige Stütze für die Entwicklung von neuen lichtaktiven Materialien.

Einladender: Dekanat

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik