Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2008/2009

Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 4.12.2008 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Der Weg zur Fusionsenergie ist nichtlinear und turbulent

PD Dr. F. Jenko, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching

Fusionskraftwerke von der Art des internationalen ITER-Experiments, das derzeit in Frankreich aufgebaut wird, haben das Potential, einen wichtigen Beitrag zu einer langfristigen und klimaverträglichen Energieversorgung zu leisten. Dabei sollen 100 Millionen Grad heiße Plasmen magnetisch eingeschlossen werden - doch nichtlineare Effekte auf diversen Raum-Zeit-Skalen begrenzen die Qualität des Einschlusses. Somit stellt deren Verständnis und Kontrolle eines der zentralen Ziele der modernen Plasmaphysik dar. Das wohl wichtigste ungelöste Problem in diesem Zusammenhang betrifft den Transport von Teilchen, Impuls und Energie durch Turbulenz, eine Fragestellung, die grundlegende Themen der Nichtlinearen Physik berührt und gleichzeitig in engem Zusammenhang mit anderen Forschungsgebieten steht. Hier konnten in den letzten Jahren vor allem durch die anhaltend rasante Entwicklung von Supercomputern bedeutende Fortschritte erzielt werden. In diesem Vortrag soll ein Einblick in diese herausfordernde und spannende Thematik gegeben werden.

Einladender: Prof. Dr. R. Friedrich

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik