Fachbereich Physik

Fachbereich Physik

Startseite der WWU
 
Fachbereich 11
Physik
Wilhelm-Klemm-Str. 9
48149 Münster
Tel.: 0251-8333646
Fax: 0251-8333090
dekanphy
@uni-muenster.de

FB Physik

Allgemeines Physikalisches Kolloquium

10.04.2008

Seismische Vermessung aktiver Krustenbewegungen

Dr. Christian Hübscher, Institut für Geophysik, Universität Hamburg

Aktive Platten- und Salztektonik prägen in vielen Regionen das Relief von Landoberflächen oder Meeresböden. Die zunehmende Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet wird durch seine hohe gesellschaftliche Relevanz motiviert, da Krustenbewegungen zu Erdbeben, Erdfällen oder Hangrutschungen, im marinen Milieu sogar zu Tsunamis führen können.

In dem Vortrag werden anhand von Datenbeispielen aus dem östlichen Mittelmeer und dem Norddeutschen Becken innovative Verfahren für die Bearbeitung reflexionsseismischer Daten vorgestellt, die aktive Krustenbewegungen illustrieren. Zum einen wird ein Stapelverfahren vorgestellt, welches automatisiert in benachbarten CMP-Familien kohärente Energie identifiziert und korrigiert aufsummiert. Dieses Verfahren ist für die akademische Feldforschung von besonderer Bedeutung, da im Vergleich zu industriellen Messungen die Auslagenlänge meist limitiert und die CMP-Überdeckung dementsprechend gering ist.

Bei der Abbildung von Salzkörpern treten besondere Probleme auf, da die große Differenz zwischen der Ausbreitungsgeschwindigkeit seismischer Wellen in Salzkörpern und im umliegenden Sediment zu Brechungseffekten und Laufzeitvariationen führt. Die Tiefenmigration wird dann ungenau und es treten irreführende Verzerrungen auf, die zu falschen Interpretationen führen. Zur Überwindung dieses Problems wird eine so genannte "modellbasierte" Datenbearbeitung vorgestellt.

Zahlreiche, teils unveröffentlichte Daten geben deutliche Hinweise, dass auch die Landoberfläche des norddeutschen Beckens durch Salz- oder Plattentektonik rezent überprägt wird. Unser Wissen über den Zusammenhang von Reliefprägung und tiefen Prozessen in dieser Region ist lückenhaft, auch fehlen quantifizierende Studien. Auf diesem Themenfeld ergeben sich interessante Möglichkeiten für angewandte und methodische geophysikalische Studien, und zwar sowohl im Rahmen des Bachelor- und Master Studienganges, als auch im Rahmen von interdisziplinären Forschungsprojekten.

Einladender: Prof. Dr. U. Hansen

Ort: Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2
Zeit: donnerstags 17 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 16:45 Uhr vor dem Hörsaal

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik
Prof. Dr. J. Pollmann


FB Physik

zurückblättern

Diese Seite:  drucken

© 2008 FB 11 Physik

:: Seitenanfang Seitenanfang

© 2008 Fachbereich Physik
Wilhelm-Klemm-Str. 9· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-3 36 46 · Fax: +49 251 83-3 30 90
E-Mail: dekanphy@uni-muenster.de