Weitere organisatorische Informationen


Anreise / Unterkünfte / Tickets für den öffentlichen Nahverkehr

Eine frühzeitige Hotelreservierung wird unbedingt empfohlen. Allen registrierten Kongressteilnehmern wird kostenlos ein Ticket für Busse und Bahnen im Stadtgebiet von Münster zur Verfügung gestellt.

Zuschüsse für Studierende

Studierende können Zuschüsse zu ihren Reisekosten beantragen, falls sie Erstautor eines Beitrages sind und diesen auf der Tagung aktiv präsentieren. Ein formloser Antrag ist unter Angabe des Poster- oder Vortragstitels bis 13. Dezember 2015 an die Tagungsleitung zu richten.

Tagungsprogramm

Das Tagungsheft wird bei der Anmeldung vor Ort im Tagungsbüro ausgehändigt. Es enthält das Tagungsprogramm, Zeit- und Raumpläne. Die Abstracts finden sich auf einem USB-Stick, der zusammen mit dem Tagungsheft ausgegeben wird. Der Tagungsband inklusive Abstracts steht außerdem ab Anfang März 2016 als PDF-Download auf den Internetseiten der Tagung zur Verfügung.

Internetzugang

In den Tagungsgebäuden ist WLAN verfügbar. Bei der Registrierung vor Ort werden die Zugangsdaten ausgegeben, die für die Zeit der Tagung gültig sind. Es werden keine PCs für den Internetzugang zur Verfügung gestellt.

Begrüßungsabend

Der Begrüßungsabend findet am Sonntag, den 13. März 2016, von 19:00-21:00 Uhr  in der Gaststätte Kruse Baimken (Am Stadtgraben 52, 48143 Münster) statt. Registrierte Teilnehmer, die sich für den Begrüßungsabend angemeldet haben, können dort ihre Tagungsunterlagen erhalten.

Eröffnungsveranstaltung

Die feierliche Eröffnungsveranstaltung findet am Montag, den 14. März 2016, ab 15:30 – 17:00 Uhr im Hörsaal 1 im Physikalischen Institut (IG1), Wilhelm-Klemm Straße 10 statt.

Studentischer Abend

Der studentische Abend findet am 14. März 2016 ab 19:30 Uhr in der Baracke, Scharnhorststr. 100 statt. Das Gebäude befindet sich zwischen Aasee und dem Institut für Politikwissenschaft. Die Baracke ist ein studentisches Kultur- und Veranstaltungszentrum, welches selbst verwaltet von Studenten betrieben wird. Das Treffen richtet sich vorrangig an Studierende und bietet die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen in lockerer Atmosphäre.  Es entstehen keine Kosten, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.

Gesellschaftsabend

Der traditionelle Gesellschaftsabend der DGG findet am Mittwoch, 16. März 2016, ab 19:00 Uhr im Café Uferlos (http://www.uferlos-muenster.de/), Bismarckallee 11, 48151 Münster statt. Ein Abendessen ist im Preis für den Gesellschaftsabend inbegriffen. Zur Teilnahme an dem Gesellschaftsabend ist eine Anmeldung bei der Registrierung erforderlich.

Öffentlicher Abendvortrag

Der öffentliche Abendvortrag der DGG findet am Dienstag, den 15. März 2016, um 20 Uhr im Hörsaal H1, Schlossplatz 46 statt. Redner wird Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier sein. Thema seines Vortrags ist "Rosettas Reise an den Anfang unserer Zeit".

„Meet & Greet“-Frühstück für Geophysikerinnen

In diesem Jahr wird zum dritten Mal ein „Meet & Greet“-Frühstück für Geophysikerinnen und Studentinnen der Geophysik stattfinden. Ziel des „Meet & Greet“-Frühstücks ist es, eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu schaffen. Studentinnen wird bei diesem Anlass die Gelegenheit geboten, beruflich fortgeschrittene Geophysikerinnen zu treffen und verschiedene berufliche Werdegänge kennenzulernen. Das Frühstück findet am Mittwoch, 16. März 2016, von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr im Viva Cafe (in der Mensa am Ring) statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei der Registrierung erforderlich.

GSSPE Young Professionals Lunch'n'Learn

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal ein GPSSE Young Professionals Lunch'n'Learn im Rahmen der DGG statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden einige Berufsanfänger aus verschiedenen Firmen bzw. Instituten über deren Berufseinstieg berichteten und die Fragen der Teilnehmer beantworteten. Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung junger Geowissenschaftler um den Austausch sowohl auf der professionellen, als auch der persönlichen Ebene zu fördern. Das Lunch’n’Learn beinhaltet einen Vortrag bzw. mehrere kleine Vorträge mit anschließender Q&A Session während eines Mittagessens. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Event findet am 16. März 2016, von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr (während der Mittagspause) Im Seminarraum 315 des Instituts für Geophysik (Corrensstraße 24, 48149 Münster) statt. Teilnehmer sollten unter 36 Jahre alt sein.

Plenarvorträge

Die Plenarvorträge sind den vier Schwerpunktthemen zugeordnet und geben einen Überblick über aktuelle Forschungsgebiete.

Exkursionen

Es werden zwei verschiedene Stadtführungen angeboten. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Sitzungen der Arbeitskreise und Komitees

Die Arbeitskreise und Komitees der DGG haben die Möglichkeit, sich während der Jahrestagung zu treffen. Dafür stehen Seminarräume und Hörsäle zur Verfügung. Die Leiter der Arbeitskreise und Komitees werden gebeten, den Bedarf bis zum 1. Februar 2016 per E-Mail an tine@earth.uni-muenster.de anzumelden. Bitte nennen Sie einen Termin, die erwartete Personenzahl sowie ggf. die erforderliche technische Ausstattung.

Poster

Täglich finden zwei Postersessions statt. Während dieser Zeit sind keine Vorträge geplant. Während der Posterpräsentation muss einer der Autoren anwesend sein. Material zum Anheften der Poster wird im Tagungsbüro vor Ort bereitgestellt. Das Format der Poster sollte DIN A0 Hochformat sein. Es ist empfehlenswert die Poster auch als DIN A4 Handout für Interessierte Teilnehmer bereitzustellen.

Vorträge

Die Vortragszeit beträgt 15 Minuten einschließlich 3 Minuten für die Diskussion. Die Zeiten werden strikt eingehalten.

Technik

In den Hörsälen steht Vortragstechnik mit Laptops bereit, auf welche die Dateien rechtzeitig aufgespielt werden müssen. Mitgebrachte Laptops können nicht angeschlossen werden. Um einen ungestörten Ablauf zu gewährleisten, gelten für die Übertragung auf die Rechner im jeweiligen Vortragssaal folgende Regelungen:
1.    Vorträge am Montagmorgen müssen vor 9:00 Uhr übertragen sein,
2.    alle anderen Vorträge jeweils am Vortag bis spätestens 17:30 Uhr.

Die Präsentationen müssen auf einem geeigneten Datenträger (USB-Stick) im Format PDF oder Microsoft PowerPoint vorliegen.

Mittagstisch

Zum Mittagessen ist vom 14. bis 17. März 2016 ein Bereich im oberen Teil der Mensa „Am Ring“ für die Tagungsteilnehmer reserviert (https://www.studentenwerk-muenster.de/de/essen-a-trinken/mensen/mensa-am-ring). Der Fußweg dorthin beträgt 2 Minuten. Bei der Anmeldung können ermäßigte Essensgutscheine für die Mensa erworben werden. Alternativ kann der jeweilige Verzehr vor Ort in bar zu den regulären Preisen bezahlt werden. Des Weiteren stehen in der näheren Umgebung einige Restaurants zur Verfügung.

Kinderbetreuung

Während der gesamten Jahrestagung kann bedarfsorientiert und unter Kostenbeteiligung (15 € pro Stunde) eine professionelle Kinderbetreuung für alle Altersstufen angeboten werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse frühestmöglich, aber spätestens bis zum 8. Januar 2016 direkt bei unserer Ansprechpartnerin Regina Frehe unter pgpbibl@uni-muenster.de .

EAGE/DGG-Workshop

Im Anschluss an die Tagung wird im Stadthotel Münster am Freitag, den 18. März 2016, ein gemeinsamer Workshop von EAGE und DGG zum Thema „Deep Mineral Exploration: Chasing both Land and Sea Deposits” stattfinden. Alle Informationen inklusive der Registrierung für den Workshop sind auf der Internetseite http://www.eage.org/event/?eventid=1398 zu finden.

Besondere Termine

FKPE-Sitzung (auf Einladung):
Sonntag, 13. März 2015, 10:00-18:00 Uhr
DGG-Vorstandssitzungen (auf Einladung):
TBA