Multithreading und Networking im Java-Umfeld

(Belegnummer 104184)

Inhalt

Moderne Softwaresysteme bestehen zunehmend aus mehreren, gleichzeitig arbeitenden und oft geographisch verteilten Komponenten, die miteinander kooperieren, kommunizieren, bzw. konkurrieren. Um diese Zusammenarbeit korrekt und effizient zu organisieren, rücken in Anwendungen die Konzepte der Nebenläufigkeit, Parallelität und Verteiltheit in den Vordergrund, die früher vor allem in Betriebssystemen und Supercomputern benutzt wurden.
Die Vorlesung befasst sich mit den Konzepten und Mechanismen für Nebenläufigkeit, Verteiltheit und Kommunikation. Unser Ziel ist, eine ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis zu vermitteln. Theoretische Modelle und systematische Konzepte werden mit Java-Programmen veranschaulicht. Wir werden zwei Schwerpunkte aus dem Java-Umfeld behandeln: Multithreading und Networking. Die in der Vorlesung eingeführten Begriffe und Lösungen werden in den Übungen an konkreten Beispielen erprobt.

Zeit und Ort

Vorlesung: Dienstags, 16 - 18 Uhr c.t., wöchentlich in M4; erster Vorlesungstermin am 19.04.2016 (Achtung: am 20.04.2016 findet zum Übungstermin auch eine Vorlesung statt)
Übungen: Mittwochs, 16 - 18 Uhr s.t., wöchentlich in M4; erster Übungstermin am 26.04.2016

Voraussetzungen

Bachelor - Informatik

Leistungsnachweis

Die Prüfungsleistung der Vorlesung wird durch Bestehen der Klausur erbracht.

Studierende des Studiengangs Diplom Geoinformatik können ein Abtestat (unbenotet) erhalten. Dies setzt die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur, oder das Erreichen von mindestens 50% der Punkte der Übungsaufgaben voraus. Hierzu müssen die Lösungen der Übungsaufgaben rechtzeitig (d.h. vor der Vorstellung der Lösungen in der Übung) abgegeben werden.

Eine mündliche Prüfung (Modulabschlussprüfung, Fachprüfung, etc.) setzt immer die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur voraus

Anmeldung

Die Anmeldung zu Vorlesung und Übung erfolgt für alle Studierenden durch Einschreibung im LearnWeb bis zum 30.04.2013. Der hierfür benötigte Einschreibeschlüssel wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

Zuordnung

M.Sc. Informatik - Praktische und Angewandte Informatik
M.Sc. Informatik - Formale Methoden und Algorithmik
M.Sc. Informatik - Spezialisierung
M.Sc. Mathematik, Nebenfach Informatik
M.Sc. Geoinformatik
B.Sc. Informatik - Wahlbereich

Bemerkung

Im Abstand von ca. 2 Wochen werden Übungsaufgaben zur Vorlesung gestellt. Teilnehmer, die ein Abtestat benötigen, müssen mindestens 50% der Punkte für diese Aufgaben erreichen (wird durch Stichproben kontrolliert). Für alle anderen Teilnehmer ist die Bearbeitung der Aufgaben freiwillig. Es wird aber allen Teilnehmern dringend empfohlen die Aufgaben zu bearbeiten.

Bachelor-Studierende können diese Veranstaltung als Leistung für den Wahlbereich anrechnen lassen. Da es sich um eine Hauptstudiumsveranstaltung handelt müssen fehlende Vorkenntnisse gegebenenfalls selbst erarbeitet werden.

Unterlagen

Unterlagen werden im LearnWeb veröffentlicht.

Veranstalter

Prof. Sergei Gorlatch, Michael Haidl


Literatur

Online Resourcen

Einige allgemeine Bücher zu Java sind auch online erhältlich: