Hinweise zur elektronischen Prüfungsverwaltung über QISPOS

Der Master Kulturpoetik der Literatur und Medien wird über das Portal  QISPOS verwaltet. Wir sind darum bemüht, die Flexibilität unseres Studienganges mit den Anforderungen einer zentralen elektronischen Prüfungsverwaltung zu vereinbaren. Dazu ist Folgendes zu beachten:

(1)  Es bleibt für Sie möglich, für die Wahlpflichtseminare, Übungen und ggf. auch Vorlesungen Veranstaltungen Ihrer Wahl aus beliebigen Fächern der Universität zu belegen, sofern die Dozent:innen damit einverstanden sind. Diese Seminare müssen dann jeweils nachträglich mit QISPOS verlinkt werden, damit eine Anmeldung für Sie technisch möglich ist. Für alle Seminar- und Prüfungsleistungen müssen Sie sich fristgerecht bei QISPOS anmelden. Bitte teilen Sie Prof. Dr. Moritz Baßler bis einen Monat vor Ablauf der jeweiligen Anmeldephase mit, welche nicht für Kulturpoetik ausgewiesenen Seminare Sie belegen und für welche Veranstaltung in welchem Modul Sie diese benötigen (bitte CC an aheide@uni-muenster.de). Einige besonders geeignete Master-Veranstaltungen werden schon im Voraus auch für Kulturpoetik verlinkt. Grundsätzlich sollten Sie immer prüfen, ob die Veranstaltung, die Sie belegen, in HIS-LSF für das Modul, in dem sie angerechnet werden soll, ausgewiesen ist. Wenn nicht, bitte melden!

(2)  Für das Modul Praxis sowie für die Leseliste-Prüfung (Modul E) wird eine (fiktive) Lehrveranstaltung in HIS-LSF ausgewiesen, für die alle sechs Professor:innen der Neueren deutschen Literatur verantwortlich sind. Sie können somit frei wählen, bei wem Sie die Leseliste prüfen lassen und wer Ihren Praktikumsbericht benotet. Anders als bei allen übrigen Veranstaltungen können Sie sich hier das ganze Semester lang anmelden. Tun Sie das aber erst, wenn Sie sich ganz sicher sind, am besten kurz vor der Prüfung, und machen Sie mit Ihrem Prüfer/Ihrer Prüferin vorher verbindliche Termine aus, denn eine Abmeldung wird dann nicht mehr möglich sein.

(3)  In der Regel kann man jeden Slot im Modul nur einmal belegen. Wenn Sie darüber hinaus zusätzliche Veranstaltungen belegen wollen, dann geht das über das sogenannte ‚außercurriculare Studium’. Bitte erkundigen Sie sich zu den damit verbundenen Formalitäten auf der Homepage des Prüfungsamtes.