Zugriff auf das IT-Portal ab dem 28.11.23 nur noch mit 2-Faktor-Authentifizierung mittels OTP möglich

Ab Montag, dem 28.11.2023, werden für die Nutzung des IT-Portals Einmalpasswörter aus Ihrem OTP-Generator nötig sein. Sowohl bei der Anmeldung als auch bei Einstellungsänderungen im IT-Portal werden Sie nach Einmalpasswörtern gefragt werden.
Das bedeutet, dass Sie sich, wenn Sie keinen OTP-Generator registrieren und die 2-Faktor-Sicherheit nicht aktivieren, nicht mehr ins IT-Portal einloggen können.

Zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Sicherheit im IT-Portal sind zwei Schritte nötig:

  • Schritt 1: Einrichtung eines zweiten Faktors.
    Wenn Sie bereits einen Einmalpasswort-(OTP-) Generator für VPN und andere Dienste eingerichtet haben, ist dies bereits Ihr zweiter Faktor. Sie können direkt zum 2. Schritt weitergehen.
    Wenn nicht, müssten Sie bitte einen (oder besser mehrere) Einmalpasswort-Generatoren einrichten. Ausführliche Anleitungen dazu finden Sie unter OTP
  • Schritt 2: Aktivieren der Zwei-Faktor-Sicherheit.
    Im IT-Portal unter dem Punkt „Passwörter und PINs“ finden Sie einen Einstellungspunkt "Zwei-Faktor-Sicherheit".
    • Wählen Sie bitte die Einstellung „Einmalpasswort (one-time password, OTP; nur falls nicht mit digitaler ID (Zertifikat) angemeldet) - empfohlen“ aus.
    • Klicken Sie auf „Weiter“.
    • Geben Sie auf der nächsten Seite zur Bestätigung Ihr Uni-Passwort ein.
    • Geben Sie zusätzlich ein Einmalpasswort (OTP), welches mit dem Einmalpasswort-Generator erzeugt wird, ein.
    • Klicken Sie auf „Änderungen jetzt eintragen“.
      Achten Sie darauf, dass auf der nächsten Seite die grüne Erfolgsmeldung erscheint.

Wenn Sie diese Schritte durchgeführt haben, werden Sie sich weiterhin problemlos im IT-Portal anmelden können und sind für weitere bevorstehende Absicherung unserer Systeme vorbereitet.