Das Lehrerbildungszentrum Informatik in Göttingen

Das Lehrerbildungszentrum Informatik an der Universität Göttingen bietet auf seiner Homepage verschiedene Materialien und Beiträge für den Informatik Unterricht in der Schule an. Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 wird die Dokumentation eines Schulversuchs „Naturwissenschaftliche und Technische Bildung am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe“ zum Download angeboten. Dazu gehören die zwei Komponenten; das NaT-Projekt Bauernhof und das NaT-Projekt Franklin-Expedition. Für die Grundschule findet man einen Log In Artikel über das Arbeiten mit Scratch und einem Arduino mit zugehörigen Aufgaben. Für die Klasse 10 wird ein Unterrichtsentwurf mit vielen Arbeitsblättern und einer zugehörigen Klausur zum Download angeboten. In den Projekten kommen häufig Computer und die Programmierumgebung und virtuelle Programmiersprache Scratch zum Einsatz. Für die Klasse 5 und 6 wird zusätzlich auch WeDo (Lego) eingesetzt und in dem Grundschulunterricht kommt der Mini-Computer Arduino zum Einsatz. Über diese materiellen Voraussetzungen sollte man sich also im Klaren sein, wenn man das Angebot der Homepage im eigenen Unterricht nutzen will.

Das Lehrerbildungszentrum Informatik entwickelt und erprobt Materialien für den Informatikunterricht an Gymnasien und beteiligt sich an Lehrerfort- und weiterbildungen.
Lehrerbildungszentrum Informatik Göttingen

Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten und Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

Lehrerbildungszentrum Informatik Göttingen

Ansprechpartner für den Bereich Informatik am Lehrerbildungszentrum Informatik ist Kerstin Strecker (kerstin.strecker@informatik.uni-goettingen.de) von der Georg-August-Universität Göttingen.