Zur Förderung des Studierendenaustausches: RISE-Stipendiatin Zhen Luo im Graduiertenkolleg

[07.06.2016] In Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt die RISE-Stipendiatin Zhen Luo die DoktorandInnen des Graduiertenkollegs vom 17. Mai bis 11. August 2016 bei ihren Forschungsprojekten.

Zhen Luo 1
© Zhen Luo

Zhen Luo studiert am Dickinson College (Pennsylvania, USA) Mathematik und Deutsch und hat bereits als undergraduate student einige Ehrungen und Auszeichnungen erhalten (u.a. John Montgomery Scholarship, Hugh B. & Helen K. Woodward Scholarship, Alpha Lambda Delta Membership etc.). Durch das Praktikum am Graduiertenkolleg möchte die Stipendiatin ihre fachlichen Kenntnisse, besonders im Bereich Statistik, vertiefen und einen Einblick in die Forschungsaktivitäten des Graduiertenkollegs gewinnen. Neben ihrer Arbeit in der wissenschaftlichen Praxis wünscht sie sich vor allem  mehr über das deutsche Hochschulsystem zu erfahren, welches sie für eine Studie am Dickinson College näher untersuchen möchte.  Darüber hinaus möchte Zhen Luo im Rahmen ihres Praktikums viel über die deutsche Kultur erfahren und ihre sehr guten Sprachkenntnisse  verbessern.

Während ihrer Zeit am Kolleg unterstützt Zhen Luo insbesondere die Doktorandin Simone Zachariat bei ihrem Forschungsprojekt zum Vertrauen in die Führungsorganisation des Bankensektors.

Im Rahmen des Stipendienprogramms RISE (Research Internships in Science and Engineering) fördert der DAAD kurzfristige Forschungsaufenthalte nordamerikanischer und britischer Studentinnen und Studenten an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ausländische Studierende, die mindestens das zweite Jahr ihres undergraduate Studiums an einer Hochschule abgeschlossen haben, haben so die Möglichkeit, Doktorandinnen und Doktoranden im Rahmen eines zwei- bis dreimonatigen Deutschlandaufenthaltes bei ihren experimentellen Arbeiten zu unterstützen. Der DAAD vergibt pro Jahr rund 300 Stipendien für Forschungspraktikanten.

Das Graduiertenkolleg freut sich über die Zusammenarbeit und wünscht ihr eine spannende Zeit!

Hier geht es zur Pressemitteilung des Dickinson College.