Doktorand Malte G. Schmidt erhält Preis für beste Abschlussarbeit 2015

[26.07.2016]  Malte G. Schmidt, Doktorand des Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“, hat den Preis für die beste Abschlussarbeit 2015 am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster erhalten. Im Rahmen der IfK-Absolventenverabschiedung wurde er vergangenen Freitag mit dem 500 Euro dotierten Preis von Medien Alumni Münster e.V. ausgezeichnet.

Schmidt MedienAlumni
© MedienAlumniMünster e.V.

In seiner Abschlussarbeit zu dem Thema „Vertrauen aus gutem Grund? Determinanten einer Vertrauenshandlung im Anschluss an die Rezeption journalistischer Inhalte“ untersuchte Malte G. Schmidt Ursachen und Bedingungen der Vertrauenshandlungen bei Rezipienten von Online-Artikeln. Hierfür analysierte er im Rahmen eines Online-Experiments mit 274 Probanden, welche Faktoren Einfluss auf die Vertrauenseinstellung bei Rezipienten haben. Grundlage des Experiments war ein fiktiver Online-Artikel, der sich hinsichtlich der Reputation des Mediums sowie der Nennung eines prominenten Autors unterschied. Die Ergebnisse zeigen, dass Attribute, die sich um den Medienanbieter drehen, einen größeren Einfluss auf die Bildung von Vertrauenseinstellung haben als etwa Faktoren zum Artikelinhalt.

Die Fachjury des Medien Alumni Münster e.V., bestehend aus KommunikationswissenschaftlerInnen sowie KommunikationspraktikerInnen, lobte die Arbeit unter anderem für die differenzierte und reflektierte Behandlung einer relevanten Forschungslücke und die daraus resultierenden aussagekräftigen Ergebnisse für die Journalismus- und Medienwirkungsforschung.  

Malte G. Schmidt promoviert seit Januar 2016 am DFG-Graduiertenkolleg zu dem Thema „Journalismus unter Verdacht – Über das Niemandsland zwischen Medienvertrauen und –misstrauen“.