Ehemaliger Doktorand Christian Wiencierz und Ulrike Röttger erhalten Projektförderung für Forschungsvorhaben vom Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW)

[24.11.2015] Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen fördert im Rahmen des Programms "Durchführung von  Projekten im Bereich Verbraucherforschung" des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW das Forschungsprojekt "Konsumentenvertrauen in einer Sharing Economy". Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Ulrike Röttger wird der wissenschaftliche Mitarbeiter und ehemalige Doktorand des DFG-Graduiertenkollegs Christian Wiencierz hierfür bis Oktober 2016 Kommunikations- und Vertrauensprozesse in der digitalen Welt des Tauschens und Teilens erforschen.

Christian Wiencierz
© Christian Wiencierz

Das Forschungsprojekt baut auf den theoretischen und empirischen Grundlagen auf, die Christian Wiencierz im Rahmen seiner Promotion im Graduiertenkolleg zum Thema "Vertrauen in und durch Word of Mouth im Zeitalter der Digitalisierung" geschaffen hat.   Ziel des Forschungsprojekts ist es, grundlegende Erkenntnisse über die Kommunikations- und Vertrauensprozesse in einer Sharing Economy zu gewinnen. Ein besseres Verständnis von Vertrauen ist der Schlüssel, um verbraucherschutzrelevante Erkenntnisse über die digitale Welt des Tauschens und Teilens zu erhalten. Die gewonnenen Erkenntnisse können Verbrauchern Informationen liefern, um ihre Entscheidungs- und Handlungskompetenz in dem Bereich zu stärken und sich für mögliche Täuschungen und Missbrauch sensibilisieren zu können.

Die Projektförderung des KVF NRW, die einmal im Jahr vergeben wird, soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Nordrhein-Westfalen unabhängige, verbraucherrelevante Forschung ermöglichen. Für die Auswahl der Projektanträge ist deren wissenschaftliche Exzellenz das ausschlaggebende Kriterium. Insgesamt hat das Kompetenzzentrum fünf Forschungshaben als förderungswürdige Projekte 2015 gekürt.    

Hier finden Sie die Pressemeldung des Kompetenzzentrums  Verbraucherforschung NRW: http://www.vz-nrw.de/link1167131A.html?pk_campaign=NW-151026-link1167131A