Prof. Dr. Bernd Strauß erneut zum Präsident der deutschen Fachgesellschaft für Sportpsychologie gewählt

[28.05.2015]  Bernd Strauß, Professor für Sportpsychologie und Antragsteller des DFG-Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“, ist in seiner Funktion als Präsident der deutschen Fachgesellschaft für Sportpsychologie (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, ASP) für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Bernd Strauss
© Bernd Strauss

Die ASP ist die Vertretung der Sportpsychologinnen und Sportpsychologen in Deutschland im universitären und im außeruniversitären Bereich. Die Fachgesellschaft führt jährliche Tagungen zu unterschiedlichen Themen der Sportpsychologie mit jeweils weit über 300 Teilnehmern durch. Ziel der Gesellschaft ist die Förderung und Weiterentwicklung der Sportpsychologie in Forschung, Lehre und in den Anwendungsfeldern des Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssports.

Bernd Strauß ist Professor für Sportpsychologie an der WWU, war unter anderem von 2003 bis 2009 Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und wurde vergangenes Jahres in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Sportwissenschaft berufen. Für die NASPSPA-Konferenz in Montreal 2016 wurde Bernd Strauß ebenfalls kürzlich zum Vorsitzenden des Programmkomitees ernannt.

Pressemitteilung der WWU Münster