Dissertation erschienen: Vertrauen in politische Parteien

Dr. Christian Wiencierz untersucht Auswirkung von privaten Gesprächen über Wahlwerbung auf Parteivertrauenswürdigkeit
Christian Wincierz
Christian Wincierz
© Tobias Tanzyna/Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Leipzig

[16.12.2016] Welchen Eindruck Bürger von Parteien während eines Wahlkampfs entwickeln, kann entscheidend für den Wahlausgang sein. Kollegiat Dr. Christian Wiencierz untersuchte in seiner kürzlich erschienenen Dissertation, welchen Einfluss Gespräche über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien haben. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren, welche wiederum den Vertrauensprozess beeinflussen können.

Die Dissertation ist im "Springer VS"-Verlag erschienen und schließt für Christian Wiencierz das Promotionsverfahren ab. Er arbeitet inzwischen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Zurzeit erforscht er die Chancen und Herausforderungen von Big Data in der Unternehmenskommunikation im Rahmen des Projekts "Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und neue Megatrends als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation". Das internationale Forschungsprojekt wurde von der "Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation" ins Leben gerufen. Davor untersuchte er die Kommunikations- und Vertrauensprozesse zwischen Nutzern und Sharing-Economy-Anbietern (Portale wie beispielsweise Airbnb.com) in dem vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung geförderten Projekt "Konsumentenvertrauen in einer Sharing Economy".

Publikation:

Wiencierz, Ch. (2016). Vertauen in politische Parteien. Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit. Wiesbaden: Springer VS.

Cover Dissertation Christian Wiencierz
© Springer VS