Lehrgebiet:

Praktische Theologie und Religionspädagogik

 

 

Schwerpunkte, Wissenschaftliche Arbeits- und Interessensgebiete:

  • Wolfgang Schuhmacher ist evangelischer Pfarrer, Theologe, Erwachsenenbildner und Leiter der evangelischen Tagungsstätte Wildbad Rothenburg o. d. T. (www.wildbad.de).
  • 2005 Promotion LMU München zum Thema: Theologische Ethik als Verantwortungsethik, Leben und Werk Heinz Eduard Tödts in ökumenischer Perspektive, Öffentliche Theologie Band 20, Gütersloh 2006.
  • Als Leiter der evangelischen Tagungsstätte Wildbad Rothenburg ist er zuständig für die Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Tagungen und Seminaren, die sich den vielfältigen Facetten der christlichen Lebenskunst widmen. Dabei geht es um Fragen der christlichen Ethik, des menschlichen Zusammenlebens und der Bewahrung der Schöpfung ebenso wie die Praxis einer ganzheitlich gelebten christlichen Spiritualität.
  • Seit Anfang der 1980er Jahre praktiziert er christliche Meditation und Yoga. Als Pfarrer und zertifizierter Yogalehrer AYI® verbindet er in seiner persönlichen Praxis und in seinen Seminaren den Weg christlichen Lebens mit der Praxis spiritueller Körperarbeit und der Meditation als Formen der christlichen Kontemplation im Alltag.