• Teaching

  • Publications

    Books (Edited Collections)
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.). (). Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann.
    Research Article (Book Contributions)
    • Driesel-Lange K, & Weyer C. (). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In Weyland U, Reiber K (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (S. 225–246). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Weyer C. (). Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Berufsorientierungsforschung durch wissenschaftliche Netzwerke. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (S. 331–334). Münster: Waxmann.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, & Weyer C. (). Evidenzbasierte Instrumente zur Berufsorientierung. Verständnis und Herausforderungen. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (S. 9–20). Münster: Waxmann.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau, V, Weyer C, & Zaynel N. (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess . In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (S. 199–222). Münster: Waxmann.
    Working Papers
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, & Zaynel N. (). Abschlussbericht „Neukonzeption Berufswahlpass“.

    Research Articles (Journals)
    • Weyer C, Gehrau V, & Brüggemann T. (). Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), 108–126.
    Research Article (Book Contributions)
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, & Weyland U. (). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. In Faulstich-Wieland H, Rahn S, Scholand B (Hrsg.), bwp@ Spezial 12. Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen (S. 1–16).
    • Brüggemann T, Weyer C, & Driesel-Lange K. (). The management of school to work transition in germany – Present challenges and future prospects. In Reimann D, Bekk S, Fischer M (Eds.), Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule –Ausbildung – Beruf – Hochschule (pp. 1–11). Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    Research Articles (Journals)
    • Brüggemann T, Ragutt F, & Weyer C. (). BK-Inno: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster. Verbandszeitschrift Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NW, 56(5), 10–14.
    • Driesel-Lange K, Weyer C, & Brüggemann T. (). Berufsorientierung am Gymnasium. didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015(1), 78–81.
    Research Article (Book Contributions)
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, & Weyer C. (). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In Bäcker L, Metz, F (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (S. 34–42). Frechen: Ritterbach Verlag.
    • Weyer C. (). Aufbruch durch Abbruch – Chancen für Studienabbrecher und Rekrutierungsmöglichkeiten für Unternehmen und Betriebe. In Brüggemann Tim, Deuer Ernst (Hrsg.), Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte (S. 115–122). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
    • Brüggemann T, & Weyer C. (). Die Bedeutung von Kompetenzfeststellungsverfahren in der Personalrekrutierung. In Brüggemann Tim, Deuer Ernst (Hrsg.), Fachkräfterekrutierung - betriebliche Berufsorientierung und innovative Ausbildungskonzepte (S. 163–174). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

    Research Articles (Journals)
    • Dedering K, Sowada M, Kierchhoff A, Fritsch N, & Weyer C. (). Kompetent inspizieren? Was dazu nötig ist. Ergebnisse einer Studie zu den Erfahrungen von Schulinspektoren in Niedersachsen. SchulVerwaltung Niedersachsen, 25(5), 132–135.
    • Dedering K, Fritsch N, & Weyer C. (). Schulinspektion als Impulsgeber? Empirische Befunde zur Verarbeitung von externen Qualitätseinschätzungen in Schulen. SchulVerwaltung Hessen und Rheinland-Pfalz, 19(3), 72–74.
    Working Papers
    • Dedering K, Weyer C, Fritsch N, Richter K, & Nierhoff C. (). Schulinspektion als Instrument der Qualitätsentwicklung von Schulen. Abschlussbericht zum Projekt "Externe Evaluation/ Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen im Förderschwerpunkt "Steuerung im Bildungssystem (SteBis)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Vechta: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    • Dedering K, Fritsch, N, & Weyer C. (). Die Ankündigung von Schulinspektionen und deren innerschulische Effekte - hektisches Treiben oder genügsame Gelassenheit? In Hornberg, S, Parreira do Amaral, M (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen. (S. 205–222).