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Sprechstunde im Sommersemester 2024: in der Regel mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit Einzeltermine. Bitte wählen Sie einen freien Termin im Kalender 2024

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Aktuelle Angebote zu Qualifikationsarbeiten

Im Rahmen von bestehen Forschungsprojekten und Kooperationen können Sie empirische Abschlussarbeiten schreiben.

© Sakatis, Theodoros
Dr. Katja Driesel-Lange
| Veröffentlichung
© Waxmann

Instrumente zur Berufsorientierung

Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinandersetzen möchten. Bestellen

 
  • Research Areas

    • Studien- und Berufsorientierung, Berufliche Entwicklung, Berufsorientierung und Gender, Interventionen zur Förderung der Berufswahlkompetenz, Professionalisierung von Lehrkräften
  • CV

    Education

    Promotion zum Dr. phil (Universität Erfurt)
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Freie Universität Berlin, Trinity College Dublin)

    Positions

    Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, IfE, WWU Münster
    Gastprofessur Schulpädagogik an der Technischen Universität Darmstadt
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
    Geschäftsführerin "Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung" (ZBB)
    Leitung des Projektes "BK - INNO: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster" (Projektpartner WWU)
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie
    Pädagogische Mitarbeiterin an der TU Ilmenau
    Lehrbeauftragte am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
    Freie Mitarbeiterin an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Berlin mit Schwerpunkt in der Bildungsorganisation und –beratung
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
  • Projects

    • Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ()
      Individual Granted Project: Federal Institute for Vocational Education and Training
    • BK Inno – Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung ()
      Own Resources Project
  • Publications

    Selection

    • Driesel-Lange K. (). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.: LIT Verlag.

    Complete List

    • Driesel-Lange, K.; Klein, J.; Morgenstern, I., Funk, L., & Wenka, W. (). Perspektive Pflege? Die Sicht der Eltern auf die Berufswahl. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial HT2023, 1–18.
    • Driesel-Lange, Katja; Gehrau, Volker; Brüggemann, Tim; Epker, Manuel. (). Der Berufsorientierungsindex (BOX). Theoretische und empirische Fundierung von Befragungsitems zur beruflichen Entwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(2023/1), 80–110. doi: 10.25162.
    • Kinast, J.; Driesel-Lange, K., & Gehrau, V. (). Netflix as Career Guide? The Influence of Legal Series on German Law Students’ Careers. In Fletemeyer, T.; Ertelt, B. J. (Eds.), Berufliche Orientierung oder Career Guidance? (pp. 305–323). Wiesbaden: Springer VS.
    • Kinast, Jochen; Gehrau, Volker; Katja, Driesel-Lange. (). Netflix as Career Guide? The Influence of Legal Series on German Law Students’ Careers. In Knickrehm, Barbara; Fletemeyer, Tina; Ertelt, Bernd-Joachim (Eds.), Berufliche Orientierung und Beratung (pp. 305–323). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40601-1_18.
    • Kinast, Jochen; Gehrau, Volker; Driesel-Lange, Katja. (). Police Careers in Series and Reality: The Influence of Police Series on Career Expectations of Law Enforcement Students. Polizei und Wissenschaft, 2023(2), 2–16.
    • Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Gehrau, Volker. (). Let's Talk! Gespräche als Motor in der Beruflichen Orientierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52(2), 23–27.
    • Klein, Jerusha; Driesel-Lange, Katja; Ohlemann, Svenja. (). Are Adolescents in One‐Parent Families a Previously Unnoticed Group in Inclusive Career Guidance? Social Inclusion, Vol. 10(no 2), 278–289. doi: https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5085.
    • Brüggemann, Tim; Driesel-Lange, Katja. (). Evidenzbasiert und digital. Das "neue normal" der Beruflichen Orientierung. SCHÜLER, 2022, 58–59.
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike. (). Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen – Empirische Befunde zur beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung. In Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Gaube, Thomas (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung (S. 193–214). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika. (). Einführung in den Band. In Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen (S. 15–25). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
    • Weyland, Ulrike; Nienkötter, Meike; Höke, Stephanie; Driesel-Lange, Katja. (). Dem Fachkräftebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in betrieblichen Einrichtungen. In Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN (S. 196–215). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
    • Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.). (). Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
    • Driesel-Lange, Katja; Brüggemann, Tim. (). Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung. In Grüneberg, Tillmann; Blaich, Ingo; Engerer, Juliane; Knickrehm, Barbara; Liebchen, Maria; Lutz, Lukas; Nachtigäller, Ulrike; Thiel, Rainer (Eds.), Handbuch Studienberatung (1st Ed. , pp. 231–246). Bielefeld: UTB.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, & Kunz N. (). Berufswahlkompetenz theoriegeleitet fördern - Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung (2nd Ed. , S. 57–75).
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit. (). Berufsorientierung in Bewegung - Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Editorial. In Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit (Hrsg.), Berufsorientierung in Bewegung - Themen, Erkenntnisse und Perspektiven (S. 7–17). Stuttgart: Steiner Verlag.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S, & Klein J. (). Berufswahlkompetenz. Wie Schulentwicklung Schulen dazu verhilft. Lernende Schule, 90.
    • Ohlemann S, & Driesel-Lange K. (). Individuelle Förderung. Berufsorientierung und die Einflussfaktoren von Berufswahl. Lernende Schule, 90.
    • Driesel-Lange K. (). Individuelle berufliche Entwicklung strukturiert fördern: Berufswahlkompetente Schulen als Motor gelingender Übergänge von der Schule in den Beruf. PÄDAGOGIK, 72(1).
    • Kracke B, Hany E, Driesel-Lange K, & Kunz, N. (). Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung. Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Rahn, S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (2nd Ed. , S. 225–237).
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike. (). Berufliche Präferenzen von Jugendlichen - Herausforderungen für die Berufsorientierung. Zeitschrift für Sozialmanagement, 18(2), 25–36.
    • Driesel-Lange, K. (). Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2nd Ed. , S. 386–397).
    • Ohlemann, Svenja; Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ittel, Angela. (). Individualised career education as a means to equal opportunity - a research approach. In IEAVG (Ed.), Career Guidance in an inclusive society. Conference Proceedings from the 2019 Conference of the International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG) (pp. 310–325). Bratislava: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit (Hrsg.). (). Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    • Ittel, Angela; Ohlemann, Svenja; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.01.-31.12.2020. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Driesel-Lange, Katja; Ohlemann, Svenja; Klein, Jerusha. (). Berufswahlkompetenz. Wie Schulentwicklung Schulen dazu verhilft. Lernende Schule, 90(90/2020).
    • Driesel-Lange K, Makarova E, & Kieslich K. (). Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In Gramlinger F, Iller C, Ostendorf A, Schmid K, Tafner G (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! (S. 353–366). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Driesel-Lange K, & Ohlemann S. (). Individuelle Perspektiven von Mädchen und Jungen auf die schulische Berufsorientierung. In Makarova E (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (S. 200–219). Bern: hep Verlag.
    • Ohlemann, S, & Driesel-Lange, K. (). Determining career competence types in vocational schools as a prerequisite for successful transitions: a latent profile analysis. Studia paedagogica, 24(2), 33 – 57.
    • Ittel, Angela; Ohlemann, Svenja; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.01.-31.12.2019. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Driesel-Lange K, & Brüggemann T. (). Berufsorientierung im Aufwind? Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann. Schulmagazin, 1-2018.
    • Driesel-Lange K. (). Rezension von: Löwenbein, Aaron / Sauerland, Frank / Uhl, Siegfried (Hg.): Berufsorientierung in der Krise?, Der Übergang von der Schule in den Beruf. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17(1).
    • Brüggemann T, Diesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, & Zabel N. (). Abschlussbericht "Neukonzeption Berufswahlpass".
    • Driesel-Lange K, Ohlemann, S, & Morgenstern I. (). Fördern Lehrpersonen den Berufswahlprozess Jugendlicher? Der Einfluss von sozialer Unterstützung auf die Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Jugendlichen des Gymnasiums. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Entwicklung (ZSE), 38(4), 346–363.
    • Ohlemann S, & Driesel-Lange, K. (). Career Competence Development of Students in German Secondary Schools: A Latent Transition Analysis. In Nägele C, Stalder B E (Eds.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) , pp. 261–271.
    • Ittel, Angela; Ohlemann, Svenja; Weyland, Ulrike; Driesel-Lange, Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.04.-31.12.2018. Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Ohlemann, S, & Driesel-Lange, K. (). Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen. In Seifried, J, Susan, S, Ziegler, B (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 79–96).
    • Driesel-Lange, K, & Morgenstern, I. (). Wer wird Lehrperson am Berufskolleg? Eine Studie zu berufswahlbezogenen Motiven und Interessen von Lehramtsstudierenden. Die berufsbildende Schule, 69, 220–223.
    • Kruse, A, & Driesel-Lange, K. (). Berufsorientierung in den Pflegeberufen - ein vernachlässigter Bereich? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46, 20–21.
    • Driesel-Lange, K. (). Jede Medaille hat zwei Seiten. Herausforderungen an Theorie und Praxis der Berufsorientierung. In Brüggemann, T, Driesel-Lange, K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 337–340). Münster: Waxmann.
    • Ostermann, A, Freudenberg, A, & Driesel-Lange, K. (). Möglichkeiten der Förderung berufswahlkompetenter Studienwahlentscheidungen in MINT-Fächern. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 167–186).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, & Zaynel N. (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 199–222).
    • Makarova E, Driesel-Lange K, Lüthi J, & Hofmann, M. (). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht? In Kampshoff M, Scholand B (Hrsg.), Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis (S. 180–198).
    • Driesel-Lange K, Morgenstern I, & Keune M. (). Wer wird Lehrer/in am Berufskolleg? Die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen für die Berufsbildung. In Becker M, Dittmann C, Gallen J, Hiestand S, Meyer R (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. (S. 368–386). Münster: LIT Verlag.
    • Driesel-Lange K. (). Inklusive Übergänge von der Schule in den Beruf fördern: Überlegungen zu evidenzbasierter gendergerechter Berufsorientierung. In In Fasching, H, Geppert, C, Makarova, E (Hrsg.), Inklusive Übergänge – (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. (S. 191–209).
    • Driesel-Lange K, & Kracke B. (). Potentialanalysen als Instrumente der Förderung in der Berufs- und Studienorientierung Besondere Herausforderungen der Begleitung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung (S. 99–123).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.). (). Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann.
    • Driesel-Lange K, & Weyer C. (). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In Weyland U, Reiber K (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungsorientierung- und Forschungsfelder (S. 1–25). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Driesel-Lange K. (). Der Übergang von der Schule in den Beruf. Überlegungen zur Förderung individueller Entwicklung. Bremer Lehrerzeitung, 6-2017, 9–11.
    • Brüggemann, T., Weyer, C., & Driesel-Lange, K. (). The management of school to work transition in Germany – Present challenges and future prospects. In D. Reimann, S. Bekk M. Fischer (Eds.), Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule – Ausbildung – Beruf (pp. 1–11). Norderstedt: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Kracke, B., & Driesel-Lange, K. (). Gendersensibilität in der Berufsorientierung durch Individualisierung. In Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 164–185). Weinheim: Beltz Juventa.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, & Weyland, U. (). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@ Spezial 12, 1–16.
    • Driesel-Lange K. (). Traumberufe Kfz-Mechatronikerin und Erzieher? Anstrengungen zur Förderung geschlechtssensibler Berufswahl. Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe, 5. Jahrgang(1).
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. (). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In Bäcker, L., Metz, F. (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (S. 34–42). Frechen: Ritterbach Verlag.
    • Driesel-Lange K, Weyer C, & Brüggemann T. (). Berufsorientierung am Gymnasium. Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015(1).
    • Driesel-Lange K, Staudtmeister K, & Krieg S. (). Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der Kali + Salz GmbH. In Brüggemann T, Deuer, E (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht (S. 39–59). wbv Publikation.
    • Driesel-Lange K, & Dreer, B. (). Zukunftsperspektiven auf Arbeit und Beruf: Individuelle Lebensentwürfe und erfolgreiche Übergänge in nachschulische Bildungswege fördern. In Brucherseifer, M, Münk, D, Walter, M (Hrsg.), Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels (S. 271–279). Bonn: Pahl-Rugenstein.
    • KAAK S, KRACKE B, DRIESEL-LANGE K, & HANY E. (). Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–12.
    • DRIESEL-LANGE K, DREER B, LIPOWSKI K, HOLSTEIN J, & KRACKE B. (). Das ThüBOM-Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–12.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, & Schindler N. (). Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung. . In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (S. 281–297). Münster: Waxmann.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke, B, & Schindler N. (). Konzepte und Qualitätsmerkmale schulischer Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. DDS, 103(4), 312–325.
    • Driesel-Lange K. (). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl.: LIT Verlag.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, & Schindler N. (). Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung. In Sauer-Schiffer U, Brüggemann T (Hrsg.), Der Übergang Schule - Beruf. Beratung als pädagogische Intervention (S. 157–175).
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, & Schindler N. (). Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. (Materialien 165).
    • Hany E, & Driesel-Lange K. (). Berufswahl als pädagogische Herausforderung: Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 517–532.