© CRIS.NRW

Was ist CRIS.NRW?

Die Landesinitiative CRIS.NRW ist ein vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen gefördertes Kooperationsprojekt im Rahmen der Digitalen Hochschule NRW, das die nordrhein-westfälischen Hochschulen bei der Verbesserung ihrer Forschungsberichterstattung unterstützt.

Mit der Verabschiedung der "Empfehlungen zur Spezifikation des Kerndatensatz Forschung" (KDSF) durch den Wissenschaftsrat sind die Hochschulen bundesweit dazu aufgerufen, diese umzusetzen und zu leben. In gleicher Form sind die Länder aufgefordert, die Hochschulen bei dieser Aufgabe nach Möglichkeit zu unterstützen. Die Landesinitiative CRIS.NRW ist der nordrhein-westfälische Ansatz, die eingeforderten Unterstützungsstrukturen bereitzustellen und so diesem Aufruf in einer landesweit abgestimmten und systematischen Art und Weise nachzukommen.

Für die Umsetzung der Aufgaben und Ziele von CRIS.NRW haben sich 30 Hochschulen des Landes NRW zusammengeschlossen. Organisatorisch ist CRIS.NRW an der Universität Münster angesiedelt und greift auf die dort aufgebauten Kompetenzen zurück. Durch den langjährigen Betrieb eines universitätsweiten Forschungsinformationssystems (FIS) und durch die Mitwirkung an der Erarbeitung der Spezifikation des KDSF hat die Universität Münster zahlreiche Erfahrungen im Bereich der digitalen Forschungsberichterstattung gesammelt, an denen mittels CRIS.NRW auch die anderen Hochschulen teilhaben können.