Technische Hinweise


Im Videoportal der Universität Münster gilt: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Thematisch sollten die Filme allerdings mit der Universität Münster beziehungsweise dem Leben in Münster zu tun haben. Wenn das gewährleistet ist, muss nur noch die Technik mitspielen, deshalb geben wir hier einige Hinweise zu den technischen Voraussetzungen:

Videoformate: MPEG-4 im H264-Codec. Sollte ein Film in einem anderen Format vorliegen, hilft der Servicepunkt Film der Universität Münster weiter.

Auflösung: Für das Videoportal der Uni Münster und für den Youtube-Channel der Uni Münster sollten die Videos mindestens HD-Auflösung (1280x720 Pixel / 16:9 Format) haben.

Länge: Es gibt hier keine Beschränkungen, generell gilt aber, dass Webvideos nicht länger als ein paar Minuten sein sollten. Empfohlen sind 3 bis 5 Minuten. Das gilt aber natürlich nicht für Vorlesungsaufzeichnungen.

Dateigröße: Auch hier gibt es keine Beschränkung. Für sehr große Dateien mit über 1 GB sollten Sie sich aber direkt mit dem Team des Videoportals in Verbindung setzen. 
Zu "Film hochladen"
Übersicht Ansprechpartner



Weitere Fragen zu technischen Voraussetzungen beantwortet der Servicepunkt Film Des Zentrums für Informationsverarbeitung der Universität Münster.

Kontakt:
Servicepunkt Film
Scharnhorststraße 100
48151 Münster
Tel.: 0251/83-29248
E-Mail: spfilm@uni-muenster.de


Impressum | Datenschutzhinweis | © 2018 Online-Redaktion
Online-Redaktion
Schlossplatz 2
· 48149 Münster
Tel: +49 251 83-22429 E-Mail: