FAQ zum SelfService

  • 1. Was bedeuten die Antragsstatus „Zu prüfen“, „Vorläufig ausgeschlossen“ und „Freigegeben“?

    Zu prüfen: Ihr Antrag ist eingegangen und wird vom Studierendensekretariat geprüft.

    Freigegeben: Ihr Antrag/Ihre Rückmeldung wurde bearbeitet und freigegeben. Ihre aktuellen Bescheinigungen können Sie unter dem Antrag Rückmeldung/Immatrikulation abrufen.

    Vorläufig ausgeschlossen: Es ist noch eine Aktion Ihrerseits erforderlich:

    • Der Semesterbeitrag wurde noch nicht (vollständig) überwiesen. Ihren Kontostand können Sie auf dem Reiter Gebühren einsehen.
    • Es liegt ein Sperrvermerk (siehe FAQ Punkt 2) vor.
    • Es sind noch Dokumente hochzuladen.

    Hinweis: Wenn Ihre Gebühren bereits ausgeglichen sind und kein Sperrvermerk vorliegt, wird es einen Tag dauern, bis Sie Ihre (aktualisierten) Bescheinigungen herunterladen können und sich Ihr Status auf "freigegeben" ändert.

  • 2. Wieso besitze ich einen Sperrvermerk?

    Sie können aus unterschiedlichen Gründen einen Sperrvermerk erhalten. Die häufigsten Sperrvermerke sind:

    Druck blockieren: Es fehlen noch Unterlagen von Ihnen. In der Regel haben Sie von uns per Post eine Mitteilung über die nachzureichenden Unterlagen erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer beim Studierendensekretariat (studierendensekretariat@wwu.de).

    KV ungeklärt: Ihre Krankenversicherung ist noch ungeklärt. Bitte laden Sie Ihren Nachweis über Ihre Krankenversicherung so schnell wie möglich hoch: Meine Anträge > Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) > Verwaltung > Krankenversicherung.

    Wegen Abschluss: Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und müssen sich gemäß Einschreibungsordnung [de] aus dem abgeschlossenen Studiengang exmatrikulieren. Sollten Sie eine Änderung Ihres Studiengangs zum nächsten Semester beantragen wollen, so teilen Sie dies bitte dem Studierendensekretariat unter Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail (studierendensekretariat@wwu.de) mit.

    Falls Sie noch für einen weiteren Studiengang eingeschrieben sind und diesen fortsetzen wollen, müssen Sie im SelfService unter Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Studium > Streichung die Streichung des abgeschlossenen Studiengangs beantragen.

  • 3. Wie erteile ich eine Einzugsermächtigung für den Semesterbeitrag? / Wie lege ich ein SEPA-Mandat für den Semesterbeitrag an?

    Klicken Sie im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Verwaltung > SEPA-Mandat. Geben Sie Ihre IBAN ein und klicken auf „Absenden“. Nähere Informationen zur Abbuchung, zum Widerruf und zur Änderung Ihres SEPA-Mandates finden Sie dort ebenfalls.

  • 4. Wie ändere ich meinen Namen?

    Für eine Namensänderung oder Namenskorrektur klicken Sie im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Verwaltung > Vor- und Zuname. Im Antragsformular sehen Sie die bereits hinterlegten Daten. Geben Sie Ihre Änderungen ein und laden Sie auf dem Reiter „Anlagen“ einen Nachweis über die Namensänderung (z. B. Heiratsurkunde, Personalausweis) hoch. Klicken Sie auf „Absenden“.

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1). Eine neue Studierendenkarte können Sie persönlich oder postalisch im Studierendensekretariat anfordern.

  • 5. Wie ändere ich meine Adresse oder meine Telefonnummer?

    Für eine Adressänderung oder Änderung Ihrer Telefonnummer klicken Sie im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Verwaltung > Adresse bzw. Verwaltung > Festnetz- und Mobiltelefonnummer.
    Im Antragsformular sehen Sie die bereits hinterlegten Daten. Geben Sie Ihre Änderungen ein und klicken Sie auf „Absenden“. Ihre Daten werden nun automatisch aktualisiert.

  • 6. Wie teile ich die Änderung meiner Krankenversicherung mit?

    Wenn sich die Daten Ihrer Krankenversicherung geändert haben, müssen Sie uns dies mitteilen. Klicken Sie dazu im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Verwaltung > Krankenversicherung.

    Wenn Sie gesetzlich versichert sind, wählen Sie bitte „KV-Pflichtig“ als Krankenversicherungsart aus und geben Ihre Versicherungsnummer und die Betriebsnummer der Krankenkasse ein. Sind Sie privat oder im Ausland versichert, so wählen Sie bitte „Dauerbefreit“ aus.

    Auf dem Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte einen Nachweis Ihrer Krankenversicherung hoch (KV-pflichtig: Versicherungsbescheinigung mit Angabe der Versicherungs- und Betriebsnummer; Dauerbefreit: Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenversicherung, dass Sie von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit, versicherungsfrei oder nicht versicherungspflichtig sind). Klicken Sie auf „Absenden“.

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • 7. Wie stelle ich einen Antrag auf Beurlaubung?

    Wenn Sie einen Antrag auf Beurlaubung stellen möchten, klicken Sie dazu im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Studium > Beurlaubung. Wählen Sie auf dem Reiter „Antragsformular“ in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen Sie die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte den geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf „Absenden“.

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • 8. Wie stelle ich einen Antrag auf Exmatrikulation?

    Wenn Sie einen Antrag auf Exmatrikulation stellen möchten, klicken Sie dazu im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Studium > Exmatrikulation. Wählen Sie auf dem Reiter „Antragsformular“ in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen Sie die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte den ggf. geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf „Absenden“.

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • 9. Wie stelle ich einen Antrag auf Streichung eines Studiengangs? (beim Studium mehrerer Studiengänge)

    Wenn Sie einen Antrag auf Streichung eines Studiengangs stellen möchten, klicken Sie dazu im SelfService auf Meine Anträge -> Antrag stellen (siehe unten links im SelfService) -> Studium > Streichung eines Studiengangs. Wählen Sie auf dem Reiter „Antragsformular“ in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen Sie die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte den ggf. geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf „Absenden“.

    Ihr Antrag wird nun vom Studierendensekretariat geprüft (siehe FAQ Punkt 1).

  • 10. Wo finde ich meine BAföG- und Semesterbescheinigungen?

    Melden Sie sich im SelfService an und klicken Sie auf Meine Anträge. Haben Sie seit Januar 2019 einen Antrag gestellt, können Sie diesen dort einsehen. Mit der Rückmeldeaufforderung für das Sommersemester 2019 finden Sie auch den Antrag Rückmeldung hier. Sobald Sie den Semesterbeitrag gezahlt haben, finden Sie auf dem Reiter „Dokumente“ eine BAföG- und Semesterbescheinigung.

    Wenn Sie zum Sommersemester 2019 das Studium an der WWU Münster neu aufgenommen haben, können Sie unter dem Antrag Immatrikulation auf dem Reiter „Dokumente“ eine BAföG- und Semesterbescheinigung herunterladen.

    Sollten Sie Semesterbescheinigungen aus früheren Semestern benötigen, senden Sie dem Studierendensekretariat unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail (studierendensekretariat@wwu.de). Bitte geben Sie an, für welches Semester Sie eine Bescheinigung benötigen und ob eine postalische Zusendung oder ein PDF per E-Mail gewünscht ist.

  • 11. Wo erhalte ich englischsprachige Bescheinigungen?

    Senden Sie dem Studierendensekretariat unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail (studierendensekretariat@wwu.de). Bitte geben Sie an, für welches Semester Sie welche Bescheinigung benötigen und ob eine postalische Zusendung oder ein PDF per E-Mail gewünscht ist.

  • 12. Wo erhalte ich Semesterbescheinigungen mit Matrikelnummer?

    Senden Sie dem Studierendensekretariat unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail (studierendensekretariat@wwu.de). Bitte geben Sie an, für welches Semester Sie die Semesterbescheinigung  mit Matrikelnummer benötigen und ob eine postalische Zusendung oder ein PDF per E-Mail gewünscht ist.

  • 13. Was kann ich bei technischen Problemen und Fehlermeldungen machen?

    Häufig lassen sich Fehlermeldungen beheben, indem sie Ihren Pop-Up-Blocker deaktivieren, Ihren Cache leeren und den Browser neu starten oder einen anderen Browser verwenden. Wenn Ihnen danach immer noch eine Fehlermeldung angezeigt wird, die nicht "Ungültiger Zugang" (hier finden Sie direkt unter der Fehlermeldung Informationen zum weiteren Vorgehen) lautet, schicken Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot an studierendensekretariat@wwu.de.

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    Klicken Sie mit der Maus auf den Tab Gebühren und bestätigen Sie danach mit Enter/Eingabe. Nun sollte sich der Tab öffnen.

    Ich arbeite mit einem Tablet und externer Tastatur und kann den Tab Gebühren nicht öffnen:
    Auch wenn Sie mit einer externen Tastatur arbeiten, müssen Sie die Tabs über den Touchscreen ansteuern.