Münster (upm/ch)

Fantasy, Krimi und Musik

Benefizlesung mit Markus Heitz und Kim Schreyber zugunsten der Mukoviszidose-Forschung / Musik von "Disco Halt"

Fantasy, Krimi und Discomusik für einen guten Zweck: Zu einer Lesung der besonderen Art lädt das Institut für Tierphysiologie der Universität Münster gemeinsam mit einer Gruppe von Biologiestudierenden ein. Am Freitag, 13. Juni, liest der deutsche Fantasy-Autor Markus Heitz aus seinem Buch "Die Legenden der Albae IV – Tobender Sturm". Münstersche Nachwuchsautoren, die unter dem Pseudonym "Kim Schreyber" den Krimi "Lass ruhn den Stein" veröffentlicht haben, stellen ihr Erstlingswerk vor. Außerdem spielt die münstersche Band "Disco Halt" tanzbare Musik ohne Genre-Grenzen. Der Erlös fließt in die Mukoviszidose-Forschung. Die Benefizlesung "Luft zum Atmen - Münster hört zu!" beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 1, Schlossplatz 46 (Einlass ist ab 18.30 Uhr).

Karten kosten zehn, ermäßigt acht Euro und sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf in den Filialen der Buchhandlung Krüper erhältlich. Jede Karte gilt als Los für eine Verlosung während des Abends. Weitere Informationen gibt es unter www.benefiz-muenster.de/lesung.html.

Mukoviszidose ist eine Erbkrankheit, die zu Symptomen wie Atemnot und chronischem Husten führt. In Deutschland leiden rund 8000 Menschen an dieser Erkrankung. Wissenschaftler erforschen am Institut für Tierphysiologie der Universität Münster, welche molekularen Prozesse bei Mukoviszidose eine Rolle spielen, um neue Therapieansätze zu finden.

Links zu dieser Meldung