Münster (upm/bn)
Füße hoch oder angestrengt büffeln - in der Bibliotheken der WWU ist beides möglich.<address>© WWU</address>
© WWU

Der Sommer ist da. Dein Foto auch?

Fotowettbewerb der Universitäts- und Landesbibliothek Münster

Im Herbst 2012 findet bereits zum fünften Mal die deutschlandweite Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" statt. Die Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB) ruft ihre Nutzer aus diesem Anlass zum Fotowettbewerb auf. Bis zum 1. Oktober können alle Nutzer ein Foto und einen kurzen Text zu ihrem ganz persönlichen Lieblingsort an der ULB einsenden. Die besten Beiträge werden in der Cafeteria ausgestellt, den ersten drei Plätzen winkt zudem ein Büchergutschein.

Sommerzeit ist nicht nur Urlaubszeit, sondern für viele Studenten auch Lernzeit. Abschlussarbeiten müssen geschrieben, Klausuren vorbereitet und Prüfungsstoff gebüffelt werden. Die ULB ist deshalb auch in den Sommermonaten immer gut besucht. Zwischen Freihandmagazin, Lesesaal und Cafeteria hat nach einer gewissen Zeit wohl jeder seinen persönlichen Lieblingsort gefunden.

Beim Fotowettbewerb ist alles erlaubt. Egal ob mit dem Handy oder der Spiegelreflexkamera, egal ob professionelle Bildkomposition oder spontaner Schnappschuss: Was zählt, ist die Geschichte. Die Teilnehmer sollen ihren persönlichen Lieblingsort in der Zentral- oder den Zweigbibliotheken fotografieren und ein paar Zeilen darüber schreiben, was sie dort erlebt haben, warum sie immer wieder gerne dorthin zurück kehren und was diesen Ort so besonders für sie macht. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt - wer möchte, kann Situationen auch nachstellen, mit Freunden, Knetmännchen oder Spielzeugfiguren.

Die besten Fotos und Geschichten werden zur Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" in der Cafeteria der ULB ausgestellt. Die besten drei Einreichungen erhalten außerdem jeweils einen Gutschein der Buchhandlung RINGOLD in Münster. Fotos und Texte können an joern.knost@uni-muenster.de gesendet werden. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2012.

Die bundesweite Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" rückt vom 24.-31. Oktober die Bibliotheken Deutschlands - die am stärksten genutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen - mit außergewöhnlichen Präsentationen, Ausstellungen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und vielfältigen Aktionen und Serviceangeboten ins Rampenlicht. Bibliotheken im ganzen Land stellen Projekte zur Informations- und Medienkompetenz, Weiterbildung und Leseförderung vor. Weitere Informationen zur Aktionswoche sind zu finden unter www.treffpunkt-bibliothek.de.

Links zu dieser Meldung