Münster (upm/ch)
Auch an der WWU heißt es &quot;Türen auf für die Maus&quot;.<address>© WDR</address>
Auch an der WWU heißt es "Türen auf für die Maus".
© WDR

40 Jahre Lach- und Sachgeschichten

Universität Münster lädt zum "Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus" ein

Die Maus feiert ihren 40. Geburtstag. Zur Ehre ihres orangefarbenen Hauptdarstellers hat die "Sendung mit der Maus" einen bundesweiten "Türöffner-Tag" ausgerufen: Am Sonntag, 10. Juli, sollen sich für Kinder und Familien Türen öffnen, die sonst verschlossen sind. Die Universität Münster beteiligt sich mit fünf Projekten - vier davon aus der Physik. Die kleinen Maus-Fans können dort beispielsweise mit dem Elektronenmikroskop kleinste Dinge unter die Lupe nehmen und Experimente durchführen. Interessierte Kinder haben auch die Gelegenheit, in die Restaurierungswerkstatt der Universitäts- und Landesbibliothek hineinzuschnuppern. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.wdrmaus.de/enteseite/tuerenauf.

Offene Tür an der Universitäts- und Landesbibliothek

Die Restaurierungswerkstatt der Universitäts- und Landesbibliothek lädt alle Maus-Fans ab 10 Jahren ein, die wissen wollen, welche Geheimnisse in Büchern stecken. Das Team zeigt Bücher, die keine sind, oder auch das kleinste Buch der Welt. Wie sieht ein echter Bücherwurm aus? Was ist ein Wasserzeichen? Und wie wäscht man eigentlich Papier? Die Werkstatt-Experten beantworten alle Fragen rund um Papier und Bücher. Die Restaurierungswerkstatt öffnet ihre Türen zu folgenden Zeiten: 11 bis 12 Uhr und 15.30 bis 16.30 Uhr.

Offene Türen am Fachbereich Physik

Am Institut für Materialphysik nehmen die Maus-Fans Atome unter die Lupe. Computer, Spielzeuge, Autos, Maschinen und sogar Menschen haben etwas gemeinsam, das mit dem bloßen Auge nicht zu entdecken ist: Alles und alle sind aus den sehr kleinen Bausteinen der Natur, den Atomen, aufgebaut. Dabei sind Atome so unvorstellbar klein, dass selbst ein starkes Lichtmikroskop nicht ausreicht, um sie sichtbar zu machen. Das Institut für Materialphysik zeigt, wie man die Welt der Atome dennoch untersuchen kann, wie man zum Beispiel mit speziellen Mikroskopen Atome sichtbar macht und somit erstaunliche Dinge über ihr Verhalten herausfindet. Das Institut für Materialphysik öffnet seine Tür um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr für Maus-Fans ab 6 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson. Eine Führung dauert rund 40 Minuten.

Noch eine zweite Tür führt in die Welt des ganz Kleinen: Mit den Elektronenmikroskopen der Physiker können die Maus-Fans einen Ausflug in den Mikrokosmos unternehmen und Dinge aus nächster Nähe anschauen, zum Beispiel Zähne und Insekten. Mit einem Lichtmikroskop gelingt zwar schon ein sehr guter Blick auf Dinge, die mit dem Auge nicht mehr sichtbar sind. Doch wenn auch das nicht mehr ausreicht? Dann benutzt man ein Elektronenmikroskop. Mit ihm gelingen faszinierende Bilder aus einer Welt um uns herum, die man sonst nicht sehen könnte. Das Physikalische Institut öffnet seine Tür am 10. Juli um 10.20 Uhr, 10.40 Uhr, 11 Uhr, 11.40 Uhr, 12 Uhr und 12.20 Uhr für Maus-Fans ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Jede Veranstaltung dauert rund 40 Minuten.

Auf eine Abenteuerreise durch das Forschungsland geht es im "MExLab Experimentum". An Experimentierstationen erkunden die Maus-Fans verschiedene Länder der Erde. Sie entdecken unter anderem Tornados in Texas, Lichtblitze im Kongo und Strukturen im Sand in Marokko. Natürlich dürfen die Kinder selbst experimentieren und erfahren, was das alles mit aktueller Forschung aus den Bereichen Chaos, Strukturbildung, Erdbeben und anderen spannenden Gebieten zu tun hat. Das MExLab Physik öffnet jeweils um 11, 12 und 13 Uhr seine Türen für eine Führung von rund 50 Minuten für Maus-Fans ab 6 Jahren.

In der Experimentierwerkstatt des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts können alle kleinen und großen Maus-Fans mit Hilfe von Experimenten verschiedene Naturphänomene erforschen: Was passiert eigentlich mit einem Schokokuss im Weltall? Können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden? Wie kommt es, dass ein Schiff schwimmt? Diese und andere Fragen möchten die Mitarbeiter des Seminars mit den Besuchern gemeinsam beantworten. Das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts, Fachbereich Physik, öffnet seine Türen von 10 bis 12 und von 12 bis 14 Uhr. Zur Auswahl stehen Projekte zu den Themen "Luft und Luftdruck" und "Schwimmen und Sinken". Zu jedem Thema können sich Kinder ab 7 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson anmelden.

Links zu dieser Meldung